RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potenzial Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 15:49    Titel: Potenzial Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, noch eine Aufgabe bei der ich etwas Unterstützung bräuchte:

Zitat:
An der Ecken eines Quadrates mit der Kantenlänge a befinden sich fortlaufend Ladungen mit 20nC, 38nC und -40 nC. Berechnen sie das Potential an der freien Ecke.


Dazu hab ich diese Formel gefunden, doch ob sie mir was bringt bezweifel ich.


oder wie macht man das?
Eine Formel für das Potential einer Ladung kenne ich:

blos wie krieg ich das C dann raus? außerdem spielt ja er abstand zu dem freien eck jeweils eine wichtige rolle.

oder wie macht man das?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Tipps:

Kennst du die Formel für die Coulombkraft?

Und weißt du schon, oder kannst du herausfinden, was ein Potentialgradient mit einer Kraft zu tun hat?
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Tipps:

Kennst du die Formel für die Coulombkraft?


ja kenne ich,


dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Tipps:
Und weißt du schon, oder kannst du herausfinden, was ein Potentialgradient mit einer Kraft zu tun hat?


Potential gradient hab ich noch nie gehört, wikipedia hat mir das geliefert:
http://en.wikipedia.org/wiki/Potential_gradient



wenn ich das richtig deute ist der Spannungunterschied durch den Streckenunterschied die Elektrische Feldstärke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, die Feldstärke ist gleich minus der Ableitung des Potentials nach dem Ort.

Kannst du dir damit schon einen Zusammenhang zwischen der Coulombkraft und dem Coulombpotential herleiten, und damit einen Formelausdruck für das Coulombpotential einer Punktladung finden?
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

vllt. so:










jetzt müsste ich das ganze integrieren nach dem Ort , damit nur noch das Potentilal da steht. Aber wie ich das genau machen soll weis ich nicht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Tipp: Schreibe mal statt . Fällt es dir dann leichter, eine passende Stammfunktion zu finden?
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 17:30    Titel: Antworten mit Zitat





dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da hast du dich noch beim Integrieren vertan. Denn du suchst ja eigentlich einfach nur eine Funktion, die, wenn man sie ableitet, ergibt. Was weißt du über das Ableiten und Integrieren von Polynomen?

Die Integrationskonstante kannst du dann am Ende übrigens aus der Überlegung bestimmen, welchen Wert du dem Potential einer Punktladung an einer Stelle geben würdest, die unendliche weit von dieser Punktladung entfernt ist.
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 18:29    Titel: Antworten mit Zitat



wäre es nun so richtig?

aja wenn die Formel dann so stimmt, dann rechne ich als nächstes für jede Ladung das Potenzial aus und addiere diese.





da kommt dann V_ges = -617,74 V raus, stimmt das?


Zuletzt bearbeitet von d.karusell am 05. Feb 2008 18:39, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, nun musst du dich nur noch um das Vorzeichen kümmern und sicherstellen, dass du, auch vorher schon, nicht irgendwo ein Minuszeichen vergessen hast.
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

d.karusell hat Folgendes geschrieben:



hier hatte ich das vorzeichen vergessen

somit ist am schluss keines mehr da -1 * (-1)

d.karusell hat Folgendes geschrieben:






da kommt dann V_ges = 617,74 V raus, stimmt das?


so wäre es also dann richtig! mit korrigiertem minus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Feb 2008 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Lass mich raten: Ist der Wert für laut dem Teil der Aufgabenstellung, den du oben noch nicht angegeben hattest, gleich 10 cm? Augenzwinkern
d.karusell



Anmeldungsdatum: 14.11.2007
Beiträge: 32

Beitrag d.karusell Verfasst am: 05. Feb 2008 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Lass mich raten: Ist der Wert für laut dem Teil der Aufgabenstellung, den du oben noch nicht angegeben hattest, gleich 10 cm? Augenzwinkern


hehe ja du hast recht Augenzwinkern

wollte da oben das beliebig machen ^^, aber habs nun doch eingesetzt Big Laugh

vielen dank Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik