RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleitreibung ohne Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
donvito84



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Freiburg

Beitrag donvito84 Verfasst am: 21. Jan 2008 19:39    Titel: Gleitreibung ohne Masse Antworten mit Zitat

Wie berechne ich die Gleitreigbungskraft, wenn nur folgende Sachen bekannt sind:
Ebene wird nach oben gekippt, bei 30° fängt der Körper an zu rutschen. Er legt dann 3m in 2s zurück. g = 9,81

Also die Haftreribungskraft habe ich jetzt schon. Einfach tan (30°) = 0,577.

Nur wie bekomme ich ohne Angabe der Masse die Gleitreibung zustande?
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 21. Jan 2008 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die kürzt sich raus. Wie ist denn dein Ansatz?
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 21. Jan 2008 21:23    Titel: Re: Gleitreibung ohne Masse Antworten mit Zitat

donvito84 hat Folgendes geschrieben:
Wie berechne ich die Gleitreigbungskraft, wenn nur folgende Sachen bekannt sind:
Ebene wird nach oben gekippt, bei 30° fängt der Körper an zu rutschen. Er legt dann 3m in 2s zurück. g = 9,81

Also die Haftreribungskraft habe ich jetzt schon. Einfach tan (30°) = 0,577.

Nur wie bekomme ich ohne Angabe der Masse die Gleitreibung zustande?


Hallo du Student aus Freiburg Prost
Ich bearbeite derzeit das selbe Aufgabenblatt. Die Aufgabe mit dem Bierfass war widerlicher grübelnd

Zu der Ebene. Ich meine, dass es das selbe ist wie bei der i) schon.
Bei der Haftreibung habe ich aber 0,47 bekommen.
Wenn der Winkel gegen 90° geht, dann wird auch dir Reibungskonstante gegen 1 und man hat freien Fall.

Grüsse,
donvito84



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Freiburg

Beitrag donvito84 Verfasst am: 22. Jan 2008 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Es geht doch um nen Winkel von 30°... und tan 30 = 0,577

Und ich habe auch nicht verstanden wie du dann die Gleitreibung bekommst.

Mein Ansatz ist: Es muss ja irgendwas mit den 3m in 2s zu tun haben. Das Körper rutscht langsamer als er sollte und damit kann man die Gleitreibung bestimmen.

Die Hangabtriebskraft (ohne Reibung)...

Mehr fällt mir da leider nicht ein grübelnd
donvito84



Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Freiburg

Beitrag donvito84 Verfasst am: 22. Jan 2008 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso kann man denn hier seine Beiträge nicht länger editieren??? Sehr nervig Hilfe

[Ich habe dir mal deine drei Beiträge von eben (10:14, 10:34, 10:40) in einen zusammengepackt. Das Editieren von Beiträgen sollte eigentlich immer problemlos funktionieren, bist du sicher, dass du nicht den Edit-Knopf rechts oben an deinen Beiträgen übersehen hast? Schönen Gruß, dermarkus]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2008 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Lies mal die Aufgabenstellung genauer: Gesucht sind nicht die Haftreibungskraft und die Gleitreibungskraft, sondern die Haftreibungszahl und die Gleitreibungszahl. Aufgabe 6 in:

http://wwwhad.physik.uni-freiburg.de/lehre/ws07/uebung10.pdf

Für die Haftreibungskraft und die Gleitreibungskraft brauchst du also keine konkreten Werte als Zahlen mit Einheiten ausrechnen, sondern kannst dafür Formeln aufstellen, in denen die Masse als unbekannte Größe noch drin steht. Beim Berechnen der gesuchten Größen wird sich dann die Masse herauskürzen.

Magst du mal sagen und hier aufschreiben, wie weit du damit selbst kommst?
fit_for_fun



Anmeldungsdatum: 22.11.2007
Beiträge: 39

Beitrag fit_for_fun Verfasst am: 22. Jan 2008 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
den Gleitreibungskoeffizienten bekommst du über eine Kräftebilanz.

Setze Hangabtriebskraft Minus die Reibungskraft = Masse mal Beschleunigung. Für die Beschleunigung kannst du das Weg-Zeit Gesetz einsetzen und dann auflösen




mit


Grüsse,
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik