RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
belasteter Schwingkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
tommy07



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 5

Beitrag tommy07 Verfasst am: 20. Jan 2008 12:14    Titel: belasteter Schwingkreis Antworten mit Zitat

Hallo,

ich soll berechnen, welcher Bruchteil der gespeicherten Energie bei einem RLC-Schwingkreis pro Schwingung "verloren geht".
Es sind die Induktivität, der Widerstand, die Kapatität des Kondensators und die Maximalspannung gegeben.

Die Verlustspannung habe ich bereits berechnet.

Die Verlustenergie für die erste Schwingung wird mit angegeben. Wie komme ich auf diese Formel?

viele Grüße


tommy
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jan 2008 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Schwingkreis? Serie oder parallel?
Was ist I und I0 ?

Du hast die Aufgabe "im Kopf", wir nicht.

Vielleicht kannst du es noch näher spezifizieren, was du genau meinst.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
tommy07



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 5

Beitrag tommy07 Verfasst am: 20. Jan 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich vertippt. I=I0.
Der Schwingkreis besteht aus einem Kondensator, einer Spule und einem Widerstand. I0 ist die Stromamplitude, wenn keinen Widerstand hätte.

So gilt für die potentillen Energien, dass die maximale in der Spule gespeicherte Energie gleich der maximalen in dem Kondensator gespeicherten Energie ist.



Daraus habe ich I0 gewonnen und in die Widerstandgleichung eingesetzt. Naja, und bei der Verlustenergie der ersten Schwingung weiß ich eben nicht weiter...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Jan 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

tommy07 hat Folgendes geschrieben:
ich habe mich vertippt. I=I0.
Der Schwingkreis besteht aus einem Kondensator, einer Spule und einem Widerstand.

parallel oder wie ?

I0 ist die Stromamplitude, wenn keinen Widerstand hätte.

wie ist das gemeint?

So gilt für die potentillen Energien, dass die maximale in der Spule gespeicherte Energie gleich der maximalen in dem Kondensator gespeicherten Energie ist.



Daraus habe ich I0 gewonnen und in die Widerstandgleichung eingesetzt. Naja, und bei der Verlustenergie der ersten Schwingung weiß ich eben nicht weiter...

was ist die "erste" Schwingung denn? Wann beginnst du zu zählen?



Ein Bild könnte hier mehr als tausend Worte erklären...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
tommy07



Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 5

Beitrag tommy07 Verfasst am: 22. Jan 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Beginn ist dieSpannung U0=40V, dann wird der Schwingkreis geschlossen. Kondensator, Widerstand und Spule sind in Reihe geschaltet.

___________
| |
Spule Kondensator
|_____R_____|

R steht für den Widerstand. Es steht hier nicht mehr als die Aufgabe, die Stromamplitude zu berechnen. Also habe ich diese Berechnet unter der Annahme, dass zunächst keine Energie dissipiert wird. Jetzt soll ich berechnen, welche Energie pro Schwingung dissipiert wird und die besagte Gleichung ist als Lösung angegeben... ich weiß aber nicht, wie man auf diese Gleichung kommt.... weißt du jetzt, was ich meine?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik