RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 12. Jan 2008 16:54    Titel: Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Hallo,

wieso zeigt der Vektor der Zentripetalkraft einer überhöhten Kurve waagerecht nach innen, wie unter http://www.kostenlose-referate.de/die-ueberhoehte-kurvenfahrt--kraefteskizzen-und-formeln-99.html zu sehen? Bei einer nicht überhöhten Kurve ist es mir klar, aber wieso auch bei einer überhöhten Kurve? So zeigt der Vektor zwar noch Richtung Mittelpunkt, aber nicht mehr zum Boden hin. Ist das egal?
Schrödingers Katze



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 695
Wohnort: Leipzig

Beitrag Schrödingers Katze Verfasst am: 12. Jan 2008 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Besagte Kraft ist per Definition diejenige, die eine Kreisbewegung verursacht, sei es nun durch die Reibung der (lenkenden) Reifen oder durch eine Kurvenüberhöhung. Zum Boden sollte die eigentlich nie zeigen (und wenn geometrisch so bedingt, betrachtet man eben nur die Komponente in der Kreisebene). Verwechselst du das vielleicht mit einem resultierenden Kraftvektor, also der Summe aus einer Zentripetalkraft und der Gewichtskraft des Körpers?
_________________
Masse: m=4kg
Trägheitsmoment: J= Schläfer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik