RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsknoten - Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bino75



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag Bino75 Verfasst am: 10. Jan 2008 19:00    Titel: Schwingungsknoten - Wellenlänge Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte eine Aufgabe lösen, aber irgendwie brauche ich nochmal eine Erklärung die ich benötige um sie zu lösen.
Bekannte Größen:
Draht: 2,70m
Erregerfrequenz: 50 Hz
Schwingungsknoten: 10 (einschließlich der Endpunkte)

Und nun mein Problem:
Ich habe überhaupt keinen Schimmer wie ich die Wellenlänge berechne. Wäre toll wenn mir das nochmal jemand , für Dummies, erklären kann.


Bino
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir sehr empfehlen: Mach dir mal unbedingt dafür eine Skizze smile

Siehst du damit schon, wie du das aus der Skizze ausrechnen kannst? Oder magst du deine Skizze dann einfach mal hier zeigen?
Bino75



Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 7

Beitrag Bino75 Verfasst am: 14. Jan 2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich leider Probleme habe eine Skizze per PC herzustellen (habe auch keinen Scanner), musste ich dies selber machen. Mein Problem lag darin herauszufinden wie ich dabei auf 4,5 Wellenlänge komme. Das hatte ich nicht ganz verstanden. Nun weiß ich es aber. Trotzdem Danke
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik