RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Harmonische Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 10. Jan 2008 12:53    Titel: Harmonische Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie bestimmt man die max. Amplitude einer harmonische Schwingung, wenn nur die Kreisfrequenz, die Geschwindigkeit und die Elongation zum Zeitpunkt t=0 bekannt sind? Mein Problem ist, dass in der Gleichung noch der Nullphasenwinkel steckt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal das Gegenteil versuchen? Also mit deinen Formeln (welche hast du da schon zusammengestellt?) versuchen, ob du zwei verschiedene mögliche Amplituden zu ein- und denselben Werten von Kreisfrequenz, Auslenkung(t=0) und Geschwindigkeit(t=0) finden kannst? Wenn du das schaffst, dann hättest du gezeigt, dass es nicht geht.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 10. Jan 2008 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso geht das nicht? Ich habe die Lösung zu der Aufgabe, aber komme nicht drauf. Wie wäre es zuerst den Nullphasenwinkel zu bestimmen? Danach ist auch gefragt.

Für diese Aufgabe sind eigentlich nur folgende zwei Formeln sinnvoll:





Für :





, und sind bekannt.

Damit sollte es eigentlich irgendwie gehen.

Für den Nullphasenwinkel erhält man zwei verschiedene Werte, aber für die Amplitude?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, es handelt sich um eine konkrete Aufgabe? Dann poste bitte einfach den kompletten wörtlichen Aufgabentext hier, dann sehen wir viel besser, ob da irgendwo noch eine hilfreiche Zusatzinformation drinsteckt.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 10. Jan 2008 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgabenstellung:

Bei einer harmonischen Schwingung der Kreisfrequenz w=90s^-1 wurden zum Zeitpunkt t=0 die Elongation x_0=2cm und die Geschwindigkeit v_0=3m/s gemessen. Bestimmen Sie die Amplitude x_max und den Nullphasenwinkel.

Für die Amplitude soll 3,9cm rauskommen. Genau das habe ich auch raus, wenn ich vorher den Nullphasenwinkel bestimme. Ich komme auf -59°. Allerdings soll für den Nullphasenwinkel 301° bzw. 129° rauskommen, wobei nur 301° richtig ist, wegen der positiven Geschwindikeit. Wie kann die Amplitude stimmen, aber der Nullphasenwinkel nicht? grübelnd

Nullphasenwinkel ist
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jan 2008 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, da hast du den allergrößten Teil der Aufgabe bereits geschafft smile

Tipp: Was ändert sich am Wert der Sinus- oder Kosinus- oder Tangensfunktion eines Winkels, wenn man zu dem Winkel ganzzahlige Vielfache von 360° hinzuzählt?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 11. Jan 2008 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Tipp: Was ändert sich am Wert der Sinus- oder Kosinus- oder Tangensfunktion eines Winkels, wenn man zu dem Winkel ganzzahlige Vielfache von 360° hinzuzählt?


Dann würde man auf 301° kommen.

Warum muss man hier 360° dazuzählen? Muss das immer getan werden?

Ich müsste mir vielleicht nochmal klar machen was der Nullphasenwinkel überhaupt ist. Das ist der einzige Teil bei den harmonischen Schwingungen, den ich noch nicht so richtig verstanden habe.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

shadow07 hat Folgendes geschrieben:

Warum muss man hier 360° dazuzählen? Muss das immer getan werden?

Man muss nicht, man kann. Und zwar so oft man möchte.

Probier mal mit deinem Taschenrechner aus, was sin(phi), sin(phi+360°), sin(phi+720°), ... ergibt. Fällt dir etwas auf?

Magst du dir so eine Schwingung vielleicht mal als einen Zeiger-Pfeil aufmalen, der Im Ursprung beginnt und die Länge 1 hat? Und der sich mit konstanter Winkelgeschwindigkeit einmal pro Periodendauer im Kreis um den Koordinatenursprung dreht? Und in so eine Skizze mal die Situation zum Zeitpunkt t=0 aufmalen, und darin dann den Nullphasenwinkel suchen und einzeichnen?

Und fällt dir in so einer Skizze dann auf, was mit dem Zeiger passiert, wenn du zum Argument einer Winkelfunktion 360° oder Vielfache davon dazuzählst oder davon subtrahierst?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 11. Jan 2008 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bereits passendes im Internet gefunden smile

Das mit den 360° ist ja auch logisch, da Sin, Cos und Tan periodische Funktionen sind. Die wiederholen sich alle 360°.

Nochmal eine andere Aufgabe zum Thema, die ich aus einem Buch habe und nur die Endergebnisse kenne.

Man hat einen Gegenstand der eine harm. Schwingung ausführt. Dieser Gegenstand benötigt 0,25s, um von einen Punkt zum nächsten dieser Art zu gelanden. Der Abstand zwischen den beiden Punkten beträgt 36cm. Gesucht ist die Periode, Frequenz und Amplitude.

Für die Periode T braucht man die Kreisfrequenz. Hat man T, so kann man auch direkt die Frequenz ausrechnen.

Was ich nicht verstehe ist, wie ich den Abstand und die Zeit t verwenden soll, um auf T zu kommen.

Eine Periode ist ja eine Schwingung. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat eine Schwingung gerade den Abstand von 36cm und braucht dafür gerade 0,25s. Wie komme ich nun auf T?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

shadow07 hat Folgendes geschrieben:

Das mit den 360° ist ja auch logisch, da Sin, Cos und Tan periodische Funktionen sind. Die wiederholen sich alle 360°.

Genau smile

Zitat:

zum nächsten dieser Art

Ich glaube, da fehlt noch etwas von dem Zusammenhang, aus dem du diese Aufgabe genommen hast. Lies nochmal genauer in dem Buch nach: Auf was bezieht sich das "dieser Art"?

War da im Text vorher vielleicht sinngemäß von Umkehrpunkten der Schwingung die Rede?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 11. Jan 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube, da fehlt noch etwas von dem Zusammenhang, aus dem du diese Aufgabe genommen hast. Lies nochmal genauer in dem Buch nach: Auf was bezieht sich das "dieser Art"?

War da im Text vorher vielleicht sinngemäß von Umkehrpunkten der Schwingung die Rede?


mit verschwindender Geschwindigkeit von einem Punkt zum nächsten dieser Art.

Wenn man jetzt den Abstand und die Zeit kennt, könnte man daraus die Geschwindigkeit ermitteln?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheine ich mit den Umkehrpunkten richtig geraten zu haben.

Ich habe aber immer noch den Eindruck, ich kenne die Aufgabenstellung noch nicht vollständig, und müsste immer noch ein bisschen raten. Soll das ein Fadenpendel sein, das auf einem Kreisbogen schwingt, so dass der angegebene Abstand eine Sehne dieses Kreisbogens ist?

Oder handelt es sich eher um so etwas wie ein Federpendel, so dass der Pendelkörper auf einer Geraden hin und her schwingt? Dann wäre der Abstand zwischen den beiden Umkehrpunkten ja einfach das Doppelte der Schwingungsamplitude.

Wie du siehst, liegen die bisherigen Schwierigkeiten beim Verständnis der Aufgabenstellung einfach nur darin, dass du den vollständigen Text der Aufgabenstellung noch nicht genau genug gelesen und/oder hier noch nicht vollständig wiedergegeben hast.

Wie viele deiner Fragen klären sich schon von selbst, wenn du mal versuchst, sie durch genaues und vollständiges Lesen der Aufgabenstellung zu klären?
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 11. Jan 2008 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht nur da, dass es sich um einen Gegenstand handelt.

Aber nochmal eine generelle Frage. Ist die maximale Auslenkung einer harm. Schwingung gerade zwei mal so groß wie die maximale Amplitude?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jan 2008 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn die Begriffe maximale Auslenkung und Amplitude einer harmonischen Schwingung meinen ja dasselbe.

//edit:

Wenn du dir die komplette wörtliche Aufgabenstellung in deinem Buch genau anschaust, kommst du dann zu der ziemlich sicheren Vermutung, dass hier einfach eine geradlinige Schwingung gemeint sein könnte?

Falls du da nicht sicher bist, dann müsstest du wohl am besten auch hier die komplette wörtliche Aufgabenstellung mal sorgfältig hier posten, wenn ich da mehr als nur eine ganz vage Vermutung dazu äußern können soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik