RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall Turm mit Wind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
daniel07



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 6

Beitrag daniel07 Verfasst am: 01. Jan 2008 17:29    Titel: Freier Fall Turm mit Wind Antworten mit Zitat

Bräuchte Eure Hilfe: grübelnd

Der Physiker Bert möchte herausfinden, wie hoch ein Turm ist. Er lässt einen Stein fallen, ohne jemanden dabei zu verletzen. Leider weht ein rauher Wind, mit einer Geschwindigkeit von 2 m/s .
Berechnen Sie die Höhe des Turms, wenn Bert den Aufprall nach 8 Sekunden hört (Schallgeschwindigkeit 340 m/s).

Danke

Daniel
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast noch vergessen, dazuzuschreiben, was du selbst schon gemacht hast und wie weit du selbst schon kommst. (Denn natürlich sind wir hier kein Hausaufgaben-Mach-Dienst, sondern wollen Hilfe zur Selbsthilfe geben.)

Was weißt du denn schon, was dir bei dieser Aufgabe helfen könnte, hast du schon die Gleichungen zusammengestellt, die du hier brauchen könntest, hast du dir schon eine saubere Skizze gemacht (falls nicht, mach sie und stell sie am besten hier rein) und überlegt, welche Schritte du alle in deiner Rechnung berücksichtigen möchtest (Mach am besten mal eine Liste der Vorgänge, die hier ablaufen, und schreibe sie hier auf!) ?

Übrigens, bist du dir sicher, dass du die Windgeschwindigkeit richtig abgetippt hast? 2 m/s sind noch nicht so wirklich ein rauer Wind, vergleiche z.B.

http://www.warensortiment.de/technische-daten/anemometer-tabelle-windgeschwindigkeit.htm
daniel07



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 6

Beitrag daniel07 Verfasst am: 01. Jan 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

ALSO ich habe gedacht:

und


gleichsetzen und nach t auflösen, rechnen und dann mit s=c*t die Höhe ausrechnen, aber was mache ich mit dem Wind von 2m/sec???????? Hammer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, spätestens da kannst du die Skizze gut gebrauchen: In welche Richtung würdest du den Wind in der Skizze einzeichnen? Welchen Einfluss hat dann der Wind auf die Laufstrecke und die Zeit für die Schallausbreitung von unten nach oben?
daniel07



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 6

Beitrag daniel07 Verfasst am: 01. Jan 2008 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
in welche Richtung würdest du den Wind in der Skizze einzeichnen? Welchen Einfluss hat dann der Wind auf die Laufstrecke und die Zeit für die Schallausbreitung von unten nach oben?



GENAU DAS IST MEIN PROBLEM!!!!!!!!!!!! Lehrer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Geh das am besten schrittweise an:

In welche Richtung weht denn so ein Wind? Vertikal oder horizontal?
daniel07



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 6

Beitrag daniel07 Verfasst am: 01. Jan 2008 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Geh das am besten schrittweise an:

In welche Richtung weht denn so ein Wind? Vertikal oder horizontal?


Also ich denke von der Seite, also vertikal oder grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, der Wind, der in dieser Aufgabe gemeint sein wird, wird von der Seite kommen.
(Das nennt man horizontal Augenzwinkern )

In welchem Bezugssystem breitet sich nun Schall aus? Im Bezugssystem des Turmes oder im Bezugssystem der Luft, das sich mit dem Wind mitbewegt?
daniel07



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 6

Beitrag daniel07 Verfasst am: 01. Jan 2008 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Einverstanden, der Wind, der in dieser Aufgabe gemeint sein wird, wird von der Seite kommen.
(Das nennt man horizontal Augenzwinkern )

In welchem Bezugssystem breitet sich nun Schall aus? Im Bezugssystem des Turmes oder im Bezugssystem der Luft, das sich mit dem Wind mitbewegt?


Oh, horizontal, genau. Also Bezugssystem ist die Luft oder blamiere ich mich damit wieder unglücklich?????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

daniel07 hat Folgendes geschrieben:
Also Bezugssystem ist die Luft

Das sehe ich auch so smile

Nun kommt die spannendste Frage: Wie kannst du nun die Bewegung des Schalls von unten nach oben bei gleichzeitigem Seitenwind beschreiben, mit dem, was du nun weißt?

Vielleicht magst du dir das mal zum Beispiel mit Pfeilen in einer Skizze aufzeichnen? Wie sieht damit deine Gleichung für Geschwindigkeit, Strecke und Laufzeit des Schalls aus, der von unten nach oben läuft?
daniel07



Anmeldungsdatum: 01.01.2008
Beiträge: 6

Beitrag daniel07 Verfasst am: 01. Jan 2008 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kannst du nun die Bewegung des Schalls von unten nach oben bei gleichzeitigem Seitenwind beschreiben, mit dem, was du nun weißt?



Das bekomme ich nicht hin, leider..... geschockt
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Jan 2008 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du dir denn bisher aufgezeichnet? Wie weit bist du dabei bisher gekommen? Magst du mal sagen, was du dazu bisher überlegt hast, damit wir leichter sehen, wo es noch haken könnte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik