RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wahrscheinlichkeit des Grundzustands im Potentialkasten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Matze78



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 3

Beitrag Matze78 Verfasst am: 09. Dez 2007 19:11    Titel: Wahrscheinlichkeit des Grundzustands im Potentialkasten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier mal eine kleine Frage, die ich mir bislang leider nicht selber beantworten konnte:

Gegeben sei ein 3-dimensionaler Potentialkasten. Darin befindet sich ein Atom (welches soll hier erstmal egal sein). Mit welcher Wahrscheinlichkeit befindet sich das Atom im Grundzustand des Potentialkastens?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :-)


Grüße
Mathias
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Dez 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Atom keine zusätzlichen Wechselwirkungen hat, kann es nicht von einem Zustand in den anderen wechseln. Woher sollte die Energie denn kommen ? Nur bei einem gestörten System ist dies überhaupt möglich.

Oder sprichst du von einem Atom im thermischen Gleichgewicht mit der Umgebung und möchtest die Besetzungswahrscheinlichkeit bei einer bestimmten Temperatur?

Oder hab ich da was falsch verstanden ?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Matze78



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 3

Beitrag Matze78 Verfasst am: 09. Dez 2007 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja ich meinte natürlich das thermische Gleichgewicht. Mittlerweile habe ich auch glaube ich herausgefunden, wie man dazu kommt:

Man benutzt den Boltzmann-Faktor dafür. Diese Idee hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal, wusste aber nicht, wie die Zustandssumme aussieht. Jetzt müsste es aber so aussehen:



So, ich hoffe das kommt hin smile
Für Korrekturen bin ich natürlich offen...

Btw. wie gibt man mit latex eigentlich h-quer ein??

Grüße
Mathias
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Dez 2007 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

\hbar -->

Ohne es jetzt genauer angeschaut zu haben: Muss bei einem Potentialtopf nicht ein Quadrat an die einzelnen n? Dann hätte ich jetzt gedacht, dass das pi eher jeweils in den Nenner muss, aber das müsste ich dann tatsächlich erst nachrechnen/überlegen. Dazu bin ich im Moment zu faul...
Ansonsten ist es so weit richtig. Du solltest aber versuchen noch was im Nenner mit der Zustandssumme zu machen...

Gruß
Marco
Matze78



Anmeldungsdatum: 09.12.2007
Beiträge: 3

Beitrag Matze78 Verfasst am: 10. Dez 2007 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, du hast recht. Die n's müssen quadriert sein...



Was das Pi anbelangt: das gehört schon in den Zähler (jedenfalls sagt das mein Prof smile )

Die formel für die Energieniveaus im 3-D-Topf wäre dann:



schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 10. Dez 2007 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

und jetzt musst du dich dem nenner widmen. da kann man ja einiges machen... Thumbs up!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik