RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Wahrscheinlichkeit für ein Teilchen im E-Niveau
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
frage1



Anmeldungsdatum: 20.02.2021
Beiträge: 61
Wohnort: bayern

Beitrag frage1 Verfasst am: 19. Apr 2021 11:42    Titel: Die Wahrscheinlichkeit für ein Teilchen im E-Niveau Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter und zwar: Berechne für ein Teilchen im eindimensionalen Kasten die Wahrscheinlichkeit im Intervall 0 ≤ 𝒙 ≤𝒂 /1𝟎 im ersten Energieniveau.

Ich weiss überhaupt nicht, ob mein Ansatz richtig ist, aber ich vermute, dass ich hier das Integral bilden muss. Wenn ja, wie soll das hier genau funktionieren? Ich weiss echt nicht, welche Formeln dafür am Besten geeignet sind
Mein 2. Ansatz wäre, dass man hier die Wellenfunktion berechnet und die Wellenfunktion integriert?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6765
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Apr 2021 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du, wie die Wellenfunktion für das erste Energieniveau aussieht?

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich das Teilchen in einem bestimmten Intervall befindet, errechnet sich über das Integral des Quadrats der Wellfunktion über dieses Intervall. Du liegst hier also ganz genau richtig.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik