RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenzustände und Wahrscheinlichkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MercereD



Anmeldungsdatum: 17.07.2023
Beiträge: 1

Beitrag MercereD Verfasst am: 17. Jul 2023 18:39    Titel: Eigenzustände und Wahrscheinlichkeit Antworten mit Zitat

Hey, ich habe ein Verständisproblem mit der Wahrscheinlichkeit, einen Eigenzustand zu messen. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Sei die Observable

und befindet sich im Zustand


und ich möchte wissen, welche Messwerte ich erhalten kann und mit welcher Wahrscheinlichkeit, so bestimme ich zunächst die Eigenwerte und Eigenzustände, hier:

mit den Eigenzuständen



Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das System im Messwert befindet, lautet ja |\left< v_i | \varphi \right> |^2
Jetzt ist mir zum einen nicht klar, ob die Eigenzustände auch normiert werden müssen, der Zustand des Systems ist bereits normiert, aber wenn ich die konkreten Wahrscheinlichkeiten ausrechne, komme ich auf wenn ich die Eigenzustände normiere:


Also in Summe 2/3 und im nicht normierten fall 11/9. Muss die Summe der Wahrscheinlichkeiten nicht 1 ergeben? ist das nicht die gesamte Motivation der Normierung?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5875

Beitrag Myon Verfasst am: 18. Jul 2023 13:07    Titel: Re: Eigenzustände und Wahrscheinlichkeit Antworten mit Zitat

MercereD hat Folgendes geschrieben:
(...) aber wenn ich die konkreten Wahrscheinlichkeiten ausrechne, komme ich auf wenn ich die Eigenzustände normiere:

Das müsste schon aufgehen. In Deiner Rechnung stimmt, glaube ich, die letzte Wahrscheinlichkeit nicht; diese ist gleich 4/9.

Oder mit den normierten Eigenvektoren



zu den Eigenwerten 1, -1, 0:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik