RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Statik: Kräfteberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marcus111



Anmeldungsdatum: 01.09.2007
Beiträge: 6

Beitrag Marcus111 Verfasst am: 22. Okt 2007 01:14    Titel: Statik: Kräfteberechnung Antworten mit Zitat

Hi,
kann mir vielleicht jemand bei der, im Bild dargestellten Aufgabe, helfen?
Die Kräfte F1 und F2 habe ich zwar herausbekommen. Bei den weiteren Kräften komm ich auf kein richtiges Ergebnis hab schon mittels Kosinus bzw. Sinussatz gerechnet aber komme nicht auf die richtigen Ergebnisse.

Korrekte Lösung:
F1=64KN
F2=76KN
F3=33,5KN
F4=72KN

Vielen Dank vorab...



111.GIF
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  111.GIF
 Dateigröße:  41.81 KB
 Heruntergeladen:  3558 mal

magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 22. Okt 2007 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcus.

Mußt Du das unbedingt über einen Kräfteansatz machen? Der Weg über die Drehmomente finde ich intuitiver.

Ansonsten probiere folgendes aus und betrachte die Kraftlinie entlang des Balkens 2. Die Kraft auf den Balken selbst hast Du schon berechnet. Im Kreuzungspunkt der Balken 2, 3 und 4 müssen sich die Kräfte aufheben (ansonsten würde eine Nettokraft den Punkt beschleunigen). Die Kraftkomponenten von 3 und 4 entlang der Kraftlinie von 2 müssen addiert ergeben. Die Kraftkomponenten von 3 und 4 senkrecht zur Kraftlinie von 2 müssen sich gegenseitig aufheben.

Du mußt also ersteinmal die Innenwinkel des Kreuzungsdreiecks bestimmen. Dann erhältst Du aus den obigen Betrachtungen zwei Gleichungen, die Du nach den Kräften und auflösen kannst.

Kommst Du mit der Anleitung klar?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik