RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Statik - Kräftegleichgewicht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 22. Feb 2011 22:12    Titel: Aufgabe Statik - Kräftegleichgewicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme mit dieser Statik-Aufgabe nicht zurecht.
Ich soll für das dargestellte System
1. die Auflagerkräfte in A und E
2. die Stabkraft in AD und
3. die Gelenkkräfte in C
ermitteln.

Bei Statikaufgaben verstehe ich nur Bahnhof. Ich weiß nie, wie ich da wirklich anfangen und schneiden soll. Könnte mir das bitte jemand erklären?

Danke im Voraus.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Feb 2011 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Cherryli,
ich nehme an, E bezeichnet das rechte Auflager. Ich nenne
die Kraft 20000 N = F. Auflagerkräfte FA und FE.

Die 3 Kräfte, F, FA und FE müssen im Gleichgewicht sein, sich also in einem Punkt schneiden.
Die Kraft FE hat die Richtung EB.
Damit solltest du nun die Aiflagerkräfte ermitteln können.
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 23. Feb 2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Packo,

danke für deine Antwort.
Ja, das ist mir alles soweit klar.
Ich weiß, dass ich diese 3 GGB aufstellen muss mit:

1. (Summe von x)=0= alle Kräfte in x-Richtung
2. (Summe von y)=0= alle Kräfte in y-Richtung
3. Momentengleichung um einen Punkt

Ich verstehe aber nicht, WO ich erstmal schneiden soll, um diese Kräfte überhaupt ermitteln zu können! Wenn die Kräfte auch schon alle richtig eingezeichnet wären, wäre es ja super,

Vllt. kann mir jmd. helfen?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Feb 2011 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Bestimmung der Auflagerkräfte, brauchst du keinen Schnitt.

Was mir jedoch erst jetzt aufgefallen ist: dein System ist nicht stabil. Da fehlt wahrscheinlich ein Stab.
Deine Zeichnung erscheint bei mir etwas überdimensional; daher habe ich dies nicht gleich bemerkt.

Falls die Zeichnung korrigiert werden muss, dann gilt natürlich auch nicht, was ich in meiner ersten Antwort geschrieben habe.
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 23. Feb 2011 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Aufgabe am PC selbst "gezeichnet", sieht aber genau so aus. Also ist da nichts falsch. Ich habe das Bild jetzt ein wenig verkleinert und nochmal hochgeladen.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Feb 2011 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

cherryli87 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Aufgabe am PC selbst "gezeichnet", sieht aber genau so aus. Also ist da nichts falsch.


Dieser Logik kann ich nicht folgen!

Sieh dir doch dein Gestell an: mit normalem Hausverstand musst du doch erkennen, dass sich die Punkte C, D, B um den Punkt A drehen können.

Und der Punkt E fehlt auch in deiner verbesserten Zeichnung noch immer.
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 23. Feb 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, hab jetzt erst bemerkt, dass Punkt E fehlt. Hab den bis grade eben nicht mal auf der Original-Zeichnung "finden" können. Tut mir leid.

Es ist vllt. nicht die beste und sauberste Zeichnung, aber man erkennt doch das Wichtigste,
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Feb 2011 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die fehlende Bezeichnung des Punktes E ist Nebensache.
Es geht darum, dass das Stabwerk instabil ist!
Offensichtlich fehlt ein Stab.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 24. Feb 2011 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cherryli,

ich habe mich geirrt und möchte mich entschuldigen!

Heute morgen, ausgeschlafen, musste ich feststellen: das Stabwerk ist doch stabil.

Die 3 äußeren Fräfte müssen sich also in einem Punkt treffen - so wie in meinem allerersten Beitrag beschrieben.
Du kannst die Auflagerkräfte aber auch rechnerisch bestimmen.
Dazu einfach die von dir schon beschriebenen Gleichgewichtsbedingungen lösen:
Summe aller horizontalen (äußeren) Kräfte = 0
Summe aller vertikalen Kräfte = 0
Summe aller Moment um einen Punkt = 0
(ich habe mit Momenten um C gerechnet)

Als 4. Gleichung nimmt man die Beziehung, dass die Kraft bei E in Stabrichtung EB liegen muss.

Ich hoffe, dass ich dir durch meinen Irrtum nicht allzuviel Kopfzerbrechen verursacht habe und helfe dir gerne weiter falls du noch weitere Fragen hast.
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 24. Feb 2011 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Packo,

danke für deine Antwort(en).
Ja, ich hab mich schon gewundert, weil ich das System wirklich versucht habe 1:1 abzuzeichnen.

Das mit dem Treffen der äußeren Punkte verstehe ich immenroch nicht. Ich erinnere mich auch nicht, dass jemals so etwas im Unterricht erwähnt wurde.

Wie stelle ich denn die GGB auf? Dazu muss ich ja erstmal die wirkenden Kräfte einzeichnen. Und das ist ja meiN PROBLEM! Weil ich nie weiß, wo ich die hinzeichnen soll. Kannst du mir weiterhelfen? unglücklich

LG
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 24. Feb 2011 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt 3 äußere Kräfte, die im Gleichgewicht sein müssen.
Machen wir es rein rechnerisch:

Wir zerlegen die Auflagerkraft FA in eine horizontale und eine vertikale Komponente.
Zeichne FAx nach rechts und FAy nach oben.

Desgleichen im Punkt E:
FEx nach rechts und FEy nach oben.
(Im Prinzip ist es egal wie du die Richtungen annimmst. Wenn die Rechnung eine negative Kraft ergibt, so war die angenommene Richtung entgegengesetzt)

Jetzt stellst du für diese 5 Kräfte
Summe aller Kräfte in x-Richtung = 0
Summe aller Kräfte in y-Richtung = 0

Und dann auch noch
Summe all der Drehmomente dieser Kräfte um einen Punkt = 0
Nimm als Bezugspunkt den Punkt C.

Jetzt kommt noch eine Gleichung dazu:
Die Kraft FE muss in der Richtung des Stabes EB liegen, also
FEy/FEx = -8/6

Damit hast du 4 Gleichungen für die 4 Unbekannten
FAx, FAy, FEx, FEy
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 24. Feb 2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist für dich vielleicht einfacher, wenn du, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, berücksichtigst, dass die drei Kräfte F, FA und FE sich in einem Punkt schneiden müssen.

Wenn wir ein Koordinatensystem durch den Punkt C legen, dann hat dieser gemeinsame Schnittpunkt M die Koordinaten
M(1,25; 1)

Damit kennst du die Richtung von FA
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 24. Feb 2011 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Das mit der 4. Gleichung ist mir zwar komplett neu, aber ich werde es versuchen.

Und was ist mit den Winkeln? Die muss ich erst berechnen, oder?
Ich hasse Winkel und diesen ganzen sinus, cosinus-Kram unglücklich
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 24. Feb 2011 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Um die 4 Gleichungen aufzustellen und zu lösen, brauchst du doch keinen Winkel.
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 24. Feb 2011 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

aber die stehen doch nicht ohne Grund da?
Jetzt hab ich bei der 1. GGB nur stehen:
Summe in x-Richtung = 0 = FAx

da fehtl ja zB das: FAx - FBx * sin alpha (beispielsweise

SO haben wir es immer gemacht. Nur weiß ich nie, wann cos, sin usw. -.-
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 25. Feb 2011 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn FBx ?

Wenn du mit dem Kräftedreieck F, FA, FB arbeitest, brauchst du die Winkel.

Wenn du aber die 4 Gleichungen aufstellst und löst, brauchst du keinen Winkel.

Es wirken 5 Kräfte: F, FAx, FAy, FEx, FEy

Summe aller Kräfte in x-Richtung = 0
Summe aller Kräfte in y-Richtung = 0
Summe aller Drehmomente um den Punkt C = 0
Ey/Ex = - 4/3

Welche der 5 Kräfte wirken denn in x-Richtung ? Welche in y-Richtung?

Das kann doch jetzt nicht schwer sein, die Gleichungen aufzustellen.
cherryli87



Anmeldungsdatum: 13.02.2011
Beiträge: 34

Beitrag cherryli87 Verfasst am: 26. Feb 2011 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben nie mit 4 Gleichungen gearbeitet, sondern immer das System mehrere Male geschnitten und so eine Kraft nach der anderen ausgerechnet. Kenne die andere Vorgehensweise also gar nicht. Versuch mich aber dran.

Könntest du mir sagen, was du zB bei FAx raushast und wie du da genau vorgehst? Ich komme da irgendwie auf 30.000 N. Weiß aber nicht, ob das stimmt. Rechne nachher mal weiter.

LG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik