RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel nach t umstellen - HILFE!!!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bjoern.83



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 9

Beitrag bjoern.83 Verfasst am: 20. Okt 2007 00:07    Titel: Formel nach t umstellen - HILFE!!! Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich bin neu hier in diesem Forum und finde es richtig klasse!!
Jetzt hab ich gleich mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Meine Problem- ich möchte folgende Formel nach t umstellen:

s= v_0*t + 1/2at^2

Ich komme einfach nicht drauf!!!!
Wär wirklich super, wenn mir jemand zeigen könnte, wie ich dahin komme...
Also nicht nur die Lösung- ich will wissen WIE man dahin kommt.
DANKE!!!!

Grüße
Bartoman88



Anmeldungsdatum: 07.11.2004
Beiträge: 139

Beitrag Bartoman88 Verfasst am: 20. Okt 2007 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja eine quadratische Gleichung. Die bringst du auf die Normalform und kannst dann nach bestimmten Regelmäßigkeiten nach t umstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung

_________________
Wer braucht schon eine Signatur?
bjoern.83



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 9

Beitrag bjoern.83 Verfasst am: 20. Okt 2007 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dass war schon einmal ein super Tipp!!!
Vielen Dank.

Hab die quadratische Gleichung dann aufgelöst...
Hab als Ergebnisse:

x_1 = -7,24
x_2 = 1,24

Jetzt hab ich aber zwei weitere Fragen:

1. Wieso bekomm ich denn zwei x Werte? Klar, ist ne quadratische Gleichung, aber es kann ja nur einen richtigen Wert für t geben...

2. Die -7,24 WÄRE richtig, wenn da nicht das (-) davor wäre...!!!!!!!! Denn wenn ich die -7,24 in die Gleichung einsetzte, kommt am Ende -45m raus. Es müssten aber 45m sein...

Kann mich bitte noch jemand aufklären?!?
Vielen Dank!!!
bjoern.83



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 9

Beitrag bjoern.83 Verfasst am: 20. Okt 2007 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

Vergesst es!!! Ich Trottel hatte einen Vorzeichenfehler in der Gleichung!!!

Die Werte sind dann:

x_1 = -1,24
x_2 = 7,24

Richtig!!!!
Eine allerletzte Frage:
Aber kann ich auf t NUR durch auflösen der quadratischen Gleichung kommen?! Ich meine, gibt es keine "fertige" Formel in die ich einsetzen kann???

Vielen Dank nochmal!!!
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 20. Okt 2007 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Björn Willkommen.

Das Radizieren von Polynomfunktionen ist leider nur durch besondere Techniken möglich. Für quadratische Funktionen gestaltet sich das noch sehr einfach durch quadratische Ergänzung, p-q-Formel oder a-b-c-Formel. Letztere entspricht wohl am ehesten dem, was Du möchtest (ist in dem Link oben beschrieben).
bjoern.83



Anmeldungsdatum: 20.10.2007
Beiträge: 9

Beitrag bjoern.83 Verfasst am: 20. Okt 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

@ magneto42
Aha- vielen Dank!!
Dachte mir schon, dass es nicht ohne weiteres geht...
Und das lösen einer quadratischen Gleichung stellt ja kein Problem da...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik