RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomkraftwerke - warum Uran?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Robbi702



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9

Beitrag Robbi702 Verfasst am: 09. Okt 2007 01:21    Titel: Atomkraftwerke - warum Uran? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe mich schon seit einiger Zeit gefragt, wieso eigentlich in Atomkraftwerken Uran verwendet wird. So wie ich die Funktionsweise aus dem Physikunterricht (und Vorlesungen) kenne, müsste man doch theoretisch die Kerne jedes Elements spalten können oder? Wieso nutzt man dann gerade Uran?
Kann mir das jemand, möglichst ohne viele Fachbegriffe (Augenzwinkern) erklären?
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 09. Okt 2007 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht einfach darum, dass Uran (bzw. spezielle Isotope davon) am "leichtesten" gespalten werden können.

Zitat wikipedia - ich denke, dass das noch verständlich ist:

Zitat:

Quelle: wikipedia.de - Uran

Weil Uranisotope mit ungrader Neutronenzahl durch thermische Neutronen relativ gut spaltbar sind, ist das Uranisotop 235U die einzige bekannte natürlich vorkommende Substanz, die zu einer nuklearen Kettenreaktion fähig ist.
Uran 235U wird in Kernkraftwerken und Kernwaffen als Primärenergieträger genutzt. Seine wirtschaftliche Bedeutung ist groß. Aber auch das aus Thorium 232Th erbrütete künstliche Uran 233U ist spaltbar und wird in Hochtemperaturreaktoren erzeugt und verbraucht.


Den Teil mit den thermischen Neutronen musst du (denke ich) nicht zwangsweise verstehen, es sei denn, du willst wissen, warum Uran so gut spaltbar ist.

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik