RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freier Fall und schiefer Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
poohwinnie



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 1
Wohnort: Nörting

Beitrag poohwinnie Verfasst am: 03. Okt 2007 19:35    Titel: Freier Fall und schiefer Wurf Antworten mit Zitat

Hallo! Ich mach den Telekolleg und komm mit den folgenden 2 Aufgaben gar nicht klar. In meinem tollen Physikbuch stehen die allgemeinen Formeln, aber zu den Aufgaben find ich nix. Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Von einer Aussichtsplattform 40 m über dem Erdboden fällt eine Handtasche und wird von einem Seitenwind mit 2,5 m/s horizontal abgetrieben.
Berechnen Sie die Fallzeit und die Abweichung des Auftreffpunkts gegenüber dem Lot im Abwurfpunkt.
Berechnen Sie die Auftreffgeschwindigkeit (horizontal, vertikal und insgesamt) und den Auftreffwinkel.

2. Ein Kreidestück wird von einer Tischecke der Höhe 1m mit den Fingern weggeschnipst und kommt 2 m vom Tisch entfernt auf den Boden auf.
Berechnen Sie die Fallzeit und die Anfangsgeschwindigkeit in horizontaler Richtung.

Ich probier schon seit 2 Tagen rum und komm net weiter. Lösungen hab ich leider nicht, dass ich mir den Weg herleiten könnte.

Vielen dank!
Melanie
geschockt
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 03. Okt 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, es sei dir gesagt, dass die Fallzeit die gleiche ist, egal, ob der Gegenstand abgetrieben wird, oder nicht.
Berechne bei der ersten Aufgabe doch mal nach wie lange die Handtasche fällt. Damit erhältst du dann gleichzeitig die Zeitspanne, welche die Handtasche mit 2,5 m/s horizontal einen Weg zurücklegt.


Gruß und viel Erfolg

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik