RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitstensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 30. Sep 2007 22:40    Titel: Trägheitstensor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Wenn ich einen Trägheitstensor habe, der mehr als nur die Diagonalelemente besitzt und ich die Hauptträgheitsmomente bestimmen soll, dann muss ich doch die Eigenwerte finden?

Das Problem ist, das wenn ich das so mache ich nicht weis welcher der drei Eigenwerte zu welchem Hauptträgheitsmoment gehört.
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Okt 2007 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo shadow07.

Richtig, die Eigenwerte des Trägheitstensors sind die Hauptträgheitsmomente. Jedem Eigenwert ist auch ein Eigenvektor zugeordnet (Eigenwert + Eigenvektoren = Eigensystem). Der Eigenvektor fällt mit der Achse des zugehörigen Hauptträgheitsmoments zusammen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Okt 2007 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde in denWolfram Seiten ziemlich gut beschrieben, was Eigenvektoren sind. Es ist gerade in der richtigen Aufbereitung füt ambitionierte "nicht Mathematiker".
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik