RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitstensor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 19. Mai 2009 18:00    Titel: Trägheitstensor Antworten mit Zitat

Hallo sitze bei folgender Aufgabe fest:

In der Vorlesung wurde die folgende Gleichung für den Trägheitstensor einer Massendichte hergeleitet:

Betrachten Sie einen Würfel mit Masse m und Kantenlänge a, der um seine Ecke O rotiert. Die Massenverteilung sei homogen innerhalb des Würfels.
(a) Geben Sie die Massendichte des Würfels an.
(b) Berechnen Sie den Trägheitstensor des Würfels. Welche Symmetrien besitzt I?
(c) Der Würfel rotiere mit der Winkelgeschwindigkeit um die -Achse. Bestimmen Sie den Drehimpuls des Würfels. Sind Drehimpuls und Rotationsachse parallel zueinander?

also da die Masse jo homogen verteilt ist bekommt man für die Massendichte einfach

für b) hab ich dann

wenn ich dass aber jetzt bei c) anwende bekomme ich einen Drehimpuls von

aber das kann doch nicht stimmen oder? Bitte helft mir
Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 19. Mai 2009 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Senate,

wie kommst Du denn auf 2/3a^2?? Welche Symmetrien nutzt Du aus? Meiner Meinung nach geht nicht aus der Aufgabenstellung klar hervor, wie genau der Wurfel rotiert. Hast Du genauere Angaben??

Gruß Thor
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 19. Mai 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenn ma die einzelnen Integrale ausrechnet für die unterschiedlchen Indizes erhält man ja

mit wird das ganze dann zu

Oder etwa nicht?
Eigentlich ist nicht viel mehr angegeben, bei der c) soll sie nur um die x_1-Achse drehen später dann durch eine Diagonale des Würfels. Ich setze die eigentliche Aufgabe noch anbei



bung 6.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bung 6.pdf
 Dateigröße:  36.48 KB
 Heruntergeladen:  333 mal

Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 19. Mai 2009 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Hauptdiagonale des Trägheitstensor ist richtig, aber die restlichen Einträge sind nicht Null. Du hast, glaub ich, das Kroneckerdelte nicht richtig beachtet, bei unterschiedlichen Indizes ist es Null. Dann werden die Einträge beim Integrieren jedoch nicht Null.

Gruß Thor
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 19. Mai 2009 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

achso ja ok somit werden alle 0 zu , das erklärt so manches
vielen dank
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 19. Mai 2009 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

ok das ergibt dann einen drehimpuls von

jetzt müsste es aber stimmen nicht?
Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 19. Mai 2009 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Na der Drehimpuls stimmt noch nicht ganz. Guck Dir nochmal Deine Multiplikation zwischen Matrix und Deiner Winkelgeschwindigkeit an. Da steckt glaub ich noch ein Rechenfehler.

Gruß Thor
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 20. Mai 2009 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

oh immer das gleiche, bei so einfachen rechnungen rechne ich eigentlich immer falsch. es wäre also
Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 20. Mai 2009 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja dieses Problem kenn ich selbst. Mach auch oft genug Flüchtigkeitsfehler. Dein Drehimpulsvektor sieht jetzt schon echt sexy aus, guck nochmal nach dem Vorzeichen, da ist glaub ich noch ein Schönheitsfehler drin. Gruß Thor
Senate



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 85

Beitrag Senate Verfasst am: 21. Mai 2009 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ok vielen dank du warst mir eine sehr grosse Hilfe, das müsste jetzt alles klappen=)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik