RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitstensor, Diagonalelemente
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 31. Jul 2023 15:26    Titel: Trägheitstensor, Diagonalelemente Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage zum Trägheitstensor. Ich habe an sich keine Probleme einen Trägheitstensor zu berechnen, ich mach es mir aber manchmal Teilweise unnötig selber schwer, indem ich jede Komponente explicit berechne, somit löse ich 9 Volumenintegrale.

Nun ist es ja bei einigen Körpern so, dass die diagonalelemente gleich und die nebenelemente jeweils gleich sind. Mir fällt es schwer so etwas zu erkennen. Könnte es mir evtl jemand (auch gerne an einem Beispiel) näherbringen ?
Ich bedanke mich im voraus smile


Meine Ideen:
Ich kann mir nur vorstellen dass die diagonalelemnte gleich sind, wenn der körper symetrisch bezüglich der Achsen des Koordinatensystems ist. Wie das mit den Nicht diagonalen elementen aussieht weiß ich leider nicht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18080

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Jul 2023 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Definition des Trägheitstensors verwendest du denn?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 31. Jul 2023 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich, bzw wir im studium verwenden die Defintion bei Kontinuilerlicher Massenverteilung

TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18080

Beitrag TomS Verfasst am: 31. Jul 2023 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und damit musst du – geeignete Symmetrie vorausgesetzt – immer nur einige wenige Elemente ausrechnen.

Habt ihr dazu nichts besprochen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik