RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kafeole



Anmeldungsdatum: 02.11.2004
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Beitrag kafeole Verfasst am: 26. Nov 2004 00:35    Titel: Spin Antworten mit Zitat

Ich habe die Suchfunktion benutzt... aber eine anschauliche Erklärung, was ein Spin eigentlich ist war leider nicht so recht zu finden...

Ich meine, schon klar, dass es sich dabei um einen Drehimpuls handelt, nur kann ich mir unter der Definition nicht wirklich viel vorstellen. Wäre dankbar für ein paar Hinweise

Gruß

elli

_________________
Es ist nie genug Zeit um etwas richtig zu machen, aber immer ausreichend für einen zweiten Versuch
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 26. Nov 2004 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spin ist ein innerer Freiheitsgrad, er kann ganz oder halbzahlige Werte annehmen und gehorcht der selben Algebra wie der Drehimpuls, Spinoperatoren kommutieren aber im Gegensatz zum Drehimpuls mit allen (nicht Spin-) Operatoren.
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 25. Jan 2005 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Spin ist zwar als Eigendrehimpuls eines Teilchen definiert, aber man darf sich nicht vorstellen, dass sich z.B. Elektronen(spin 1/2-->Fermionen) im klassischen Sinne rotieren. Es ist eine völlig ungeordnete Bewegung. Man kann sich den Spin eigentlich nicht vorstellen, man kann den Sachverhalt nur abstrahieren.

Dabei muss man, wie schon erwähnt, vorallem beachten ob der Spin halbzahlig(Fermionen) oder ganzzahlig(Bosonen) ist, da sich danach quantenmechanisch wichtige Eigenschaften der Teilchen richten(siehe Pauliprinzip, Bose-Einstein-Statistik

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
trillian



Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Basel

Beitrag trillian Verfasst am: 25. Jan 2005 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Stephan Hawking redet vom Spin als "Anzahl der Drehungen, die ein Teilchen vollführen muss um sich selbst wieder zu gleichen."

Soll man es sich so eifach besser vorstellen können oder ist das eine zulassige Erklärung? grübelnd ...habe das eben nur bei Hawking so gefunden.

Gruss trillian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik