RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin 1/2 im Magnetfeld
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
George M.M. Rartin
Gast





Beitrag George M.M. Rartin Verfasst am: 27. März 2021 18:24    Titel: Spin 1/2 im Magnetfeld Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Spin-1/2-Teilchen mit Spin-Up und Spin-Down Zustand in einem externen Magnetfeld, dessen genaue Form für meine Frage irrelevant ist.

Der Hamiltonoperator des Systems sei gegeben durch:




Wenn ich das Ausrechne, mit dem gebebenen Feld, bekomme ich eine Matrix folgender Form:



Meine Frage:

kann ich hieraus unter der Annahme, dass die beiden zeitabhängigen Funktionen proportional zu sind und dass das System zur Zeit -unendlich im Zustand Spin Up und zur Zeit +unendlich im Zustand SPin Down ist, die beiden Energien dieser beiden Zustände ablesen?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach ist dann die Energie im Zustand SPin Up A und bei SPin Down -A. Andere Leute, mit denen ich das diskutiert habe, meinten, A und -A wären nur Teile der Störung und die Energien wären daraus nicht ablesbar, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich recht habe, wollte hier aber kurzrückfragen.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik