RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
spule aus aluminium!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 04. Sep 2007 21:07    Titel: spule aus aluminium! Antworten mit Zitat

hallo,
eine spule aus aluminium hat bei 20°C einen leitwert G von 10mS.

a) wie groß ist ihr wiederstand bei 50°C?






















b) berechnen sie bitte die stromstärke für ,
wenn eine gleichspannung von U=60V an die spule gelegt wird!




das kann doch nicht richtig sein!!! 600000A ...n bisschen viel oder??

Hilfe

c) auf welche temperatur hat sich die spule erwärmt, wenn eine stromaufnahme von 500mA gemessen wird?


oh oh...???


d) wieviel meter draht befinden sich auf der spule, wenn der drahtdurchmesser 0,1mm beträgt?

das kann ich erst rechnen wenn ich weiss, daß a) und b) stimmen.





Hilfe ²
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 04. Sep 2007 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gabbo.

gabbo123 hat Folgendes geschrieben:


Was bedeutet "Milli"? Schreib das doch mal aus.


gabbo123 hat Folgendes geschrieben:






Sehr kreativ, da hätten Deine Freunde vom Matheboard ihre helle Freude Big Laugh.


gabbo123 hat Folgendes geschrieben:
c) auf welche temperatur hat sich die spule erwärmt, wenn eine stromaufnahme von 500mA gemessen wird?


Die Gleichspannungsquelle liefert immer noch 60 V. Das bedeutet, der Widerstand R hat sich geändert. Wie groß ist er? Welche Temperatur liegt dann vor?
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 04. Sep 2007 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

milli, hab extra noch so nen converter benutzt,

also 0,1mOhm = 0,001Ohm

aber nun zu der sache mit 1+.
das wurde in meinem buch genau so vorgerechnet!!!!!!!!
aber was ich jetzt sehe ist, das R dort nur 1 Ohm ist und die eins deswegen weggelassen wurde, aha, muss also doch +1 rechnen!!!!!!!

werde das mal alles verbessern!!!!!













grübelnd
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 04. Sep 2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

so, nocheinmal!!!

hallo,
eine spule aus aluminium hat bei 20°C einen leitwert G von 10mS.

a) wie groß ist ihr wiederstand bei 50°C?






















b) berechnen sie bitte die stromstärke für ,
wenn eine gleichspannung von U=60V an die spule gelegt wird!




das kann doch nicht richtig sein!!! 60000A ...n bisschen viel oder??

Hilfe

c) auf welche temperatur hat sich die spule erwärmt, wenn eine stromaufnahme von 500mA gemessen wird?


oh oh...???


d) wieviel meter draht befinden sich auf der spule, wenn der drahtdurchmesser 0,1mm beträgt?

das kann ich erst rechnen wenn ich weiss, daß a) und b) stimmen.





Hilfe ²
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 04. Sep 2007 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

gabbo123 hat Folgendes geschrieben:


Ach, menno, überleg doch mal, warum Du die Milli ausschreiben solltest unglücklich.

gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 04. Sep 2007 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

uhhhh, hab es!!!!

also, 10mS = 10/1000 =0,01S

macht also 100Ohm
















jetzt aber!!!!



und für b)





jetzt will ich für c) die formel umstellen, aber das geht nicht so recht!!




grübelnd


Zuletzt bearbeitet von gabbo123 am 04. Sep 2007 23:46, insgesamt einmal bearbeitet
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 04. Sep 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: --snip--

Gehe dann von Dieser Formel aus:



Dir fehlt da nur . Stelle die Gleichung Schritt für Schritt um.
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 04. Sep 2007 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

so, festhalten es geht los!!!!!!!!!!!!!!








ich glaube aber das die einheiten nicht so recht stimmen!!!!

-------------------------------------------------------------------------

und für d) habe ich jetzt,








grübelnd Hilfe
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 04. Sep 2007 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die Rechnung für c) ist korrekt Thumbs up!.

Wegen der Einheiten ..., tja, ist so eine Sache mit Kelvin und °Celsius. Ich denke, man kann hier die Einheit des Temperaturkoefizienten auch in 1/°C angeben, gemeint ist schließlich eine Änderung pro Grad. Das ist hier machbar, da die Skalenabstände beider Temperatureinheiten dieselben sind. Schön, daß Du da aufgepaßt hast.

Edit:
Aufgabe d) ist auch gut.


Zuletzt bearbeitet von magneto42 am 04. Sep 2007 23:56, insgesamt einmal bearbeitet
gabbo123



Anmeldungsdatum: 06.01.2007
Beiträge: 303

Beitrag gabbo123 Verfasst am: 04. Sep 2007 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank!!!

Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik