RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benötigte Dampfmenge für Erwärmung von Aluminium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Xela



Anmeldungsdatum: 23.08.2023
Beiträge: 1

Beitrag Xela Verfasst am: 23. Aug 2023 09:41    Titel: Benötigte Dampfmenge für Erwärmung von Aluminium Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

Thermodynamik ist leider nicht ein Thema mit dem ich mich bis jetzt viel auseinander gesetzt habe. Jedoch habe ich eine Fragestellung aus der Praxis.
Ich habe eine bestimmte Masse Aluminium (~100kg), die in einem abgeschlossenen Raum Dampf (Überdruck von 3 bar) ausgesetzt wird.
Hier habe ich 2 Versuche: Im ersten Versuch hat das Alu eine Ausgangstemperatur von 60°C. Im zweiten Versuch eine Ausgangstemperatur von 80°C. Ziel für beide Versuche ist ein Endtemperatur von 100°C
Jetzt ist die Frage wie viel kg Dampf man durch die höhere Ausgangstemperatur einspart?

Meine Ideen:
Also ich habe mich mal ein wenig in die Formeln der Thermodynamik eingelesen und folgenden Lösungsansatz:
Wärmemenge Q=m*c*dT
Alu c= 896 J/(kgK)
p= 3 bar(ü) --> Dampftafel h = 2724 (kJ/kg)
dT (Die Differenz der benötigten Temperaturerwärmung) dT= 80°C-60°C= 20K
--> Q=100kg*896 J/(kgK) * 20K = ~1,8 MJ
Q/h = ~0,67 kg

Mein Ergebnis wäre also das man ca. 0,67 kg weniger Dampf braucht. Ist der Lösungsansatz richtig. Also kann ich einfach die spez. Enthalpie aus der Dampftafel nehmen und Q/h rechnen? Oder muss ich noch technische Arbeit Wt oder Volumenänderungsarbeit WdV mit einbeziehen, weil die auch öfter mal in den Formeln dabei standen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre