RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erdanziehung am Äquator = 0
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Jun 2007 13:03    Titel: Erdanziehung am Äquator = 0 Antworten mit Zitat

Mit welcher Frequenz müsste sich die Erde um ihre Achse drehen, wenn dadurch die Erdanziehung am Equator aufgehoben wird?
Der Radius der Erde beträgt am Equator 6378 km, g=9,78 m/s2.


also


umlaufbahn ist klar aber wie komm ich auf die geschwindigkeit??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jun 2007 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Für was genau brauchst Du die Geschwindigkeit? Kennst Du die Formel für die Zentrifugalbeschleunigung in Abhängigkeit vom Radius und der Winkelgeschwindigkeit? Wenn Du die nimmst, brauchst Du keine Geschwindigkeit.
Aber Du kannst die Geschwindigkeit aus der Winkelgeschwindigkeit und dem Radius auch immer mit:

ausrechnen, zumindest den Betrag. Für den Vektor gilt:


Gruß
Marco
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Jun 2007 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

aber hab ich doch auch nicht
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jun 2007 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

nurso25 hat Folgendes geschrieben:
aber hab ich doch auch nicht

Achso, richtig! Augenzwinkern
Aber das kannst Du Dir relativ leicht besorgen. Du weißt ja, dass sich die Erde in einem Tag einmal um ihre Achse dreht (naja, genau genommen ein siderischer Tag, also 86164,099 s und nicht 24·60·60 =86400s, aber ich denke, dass das hier keine so große Rolle spielt...). Damit hast Du die Frequenz, mit der Du direkt die Winkelgeschwindigkeit und mit dem Radius auch die Geschwindigkeit am Äquator berechnen kannst.

Gruß
Marco
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Jun 2007 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

hmm aber ich will ja nicht die "normale" winkelgeschw.
sondern die bei der sich die erdanziehung aufhebt
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jun 2007 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, ja genau... Ich bin wohl jetzt auch etwas verwirrt! Hammer

Mit was würde sich denn die Gewichtskraft ausgleichen lassen? Welche Kraft könnte auf einen Körper am Äquator noch in die andere Richtung (also von der Erde weg) wirken, so dass sich Gewichtskraft und diese Kraft gegenseitig ausgleichen?

Gruß
Marco
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Jun 2007 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

ya die zentrifugalkraft
die zentrifugalbeschleunigung müsste dann ja auch 9,81m/s^2 sein
oder?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jun 2007 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, vom Prinzip her richtig, allerdings ist für g in der Aufgabe ein anderer Wert gegeben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Erde ja keine perfekte Kugel ist und ein Punkt am Äquator deshalb weiter vom Erdmittelpunkt entfernt liegt, so dass die Gravitationskraft auf eine Masse am Äquator auch geringer ist, als z. B. am Pol.
Gut, die Zentrifugalbeschleunigung muss also 9,78m/s² sein. Den Radius hast Du ja schon gegeben, wie groß muss also die Winkelgeschwindigkeit dann sein?

Gruß
Marco
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Jun 2007 17:17    Titel: Antworten mit Zitat






hmm ist das net n bissle wenig??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 10. Jun 2007 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

nurso25 hat Folgendes geschrieben:
hmm ist das net n bissle wenig??

Naja... Rechne doch mal aus, wie lange dann eine einzelne Umdrehung dauern würde. Dann schau mal, wieviele Stunden das wären.

Gruß
Marco

PS: Da fällt mir ein, die Aufgabe gabs hier schon mal irgendwann... Mal sehen, ob ich den Thread nochmal finden kann.
nurso25



Anmeldungsdatum: 23.04.2007
Beiträge: 77

Beitrag nurso25 Verfasst am: 10. Jun 2007 17:28    Titel: Antworten mit Zitat




okay, danke für deine hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik