RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
freier Fall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 05. Jun 2007 20:56    Titel: freier Fall Antworten mit Zitat

hallöchen,
ich möchte euch nicht bitten meine hausaufgaben zu machen, aber diese aufgabe ist sehr wichtig und entscheidet über meine zeugnisnote..

Um die tiefe eines brunnen zu ermitteln, wird ein stein vom brunnenrand fallen gelassen. Nach 3 sekunden hört man wie der stein aufschlägt. Wie tief ist der brunnen?

Ich hab keine ahnung wie ich das anstellen soll! Ich bin schon voll am verzweifeln..hoffe jemand von euch hat ne idee..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jun 2007 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn bisher schon dazu, welche Formeln kennst du, die dir hier weiterhelfen könnten, und was hast du dir dazu schon überlegt?

Was würdest du sagen, wann hört man, dass der Stein unten aufschlägt? Wenn er aufschlägt oder später?
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 06. Jun 2007 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass diese Aufgabe so gestellt ist, dass die Zeit auf das Auftreffen des Steins auf den Boden bezogen ist und davon ausgegangen wird, dass man das Geräusch sofort ohne jegliche Zeitverzögerung hört.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, nein, da bin ich nicht ganz einverstanden, bei diesen Brunnenaufgaben soll man die Schalllaufzeit mitberücksichtigen Augenzwinkern
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also eigentlich wollte ich es so machen:

s=1/2 *g *t^2

t=3s
g=9,81 m/s^2 (Fallbeschleunigung)

Is das nich ok?
Ich bin erst 9. klasse...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da hättest du ja dann angenommen, dass es 3 Sekunden dauert, bis der Stein unten ist. Aber laut Aufgabe dauert es ja weniger als drei Sekunden, bis der Stein unten ist, denn nach drei Sekunden hört man ja oben schon den Schall ankommen.

Kennst du noch weitere Formeln, die du hier aufstellen kannst? Und magst du diese Formeln erst mal alle aufstellen und dann erst ganz am Ende anfangen, mit diesen Formeln konkrete Werte auszurechnen?
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Da hättest du ja dann angenommen, dass es 3 Sekunden dauert, bis der Stein unten ist.


Is das denn nicht richtig?
Ich versteh das nicht ganz..darum hab ichs ja hier rein gesetzt^^
wir haben nur diese formeln

s= g/2 * t²

und

v=g*t

Ich weiß nicht wie ich aus diesen formeln, etwas basteln soll, was mir hilft das ganze zu lösen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal diese Formeln und die Variablen darin so schreiben, dass du damit beschreiben kannst, wie der Stein nach unten fällt, und wie der Schall nach oben fliegt?
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das is ja wirklich sehr nett, aber ich weiß doch nicht was mich machen soll..
Ok, also ich muss die tiefe herausbekommen, also den weg s.
dann würde ich diese formel nehmen:
s= g/2 * t²

hm das mit dem schall versteh ich nicht, aber in meinem tafelwerk steht unter "Lautstärkepegel" Ln= 10*lg I/Io
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

snowflake hat Folgendes geschrieben:

Ok, also ich muss die tiefe herausbekommen, also den weg s.
dann würde ich diese formel nehmen:
s= g/2 * t²

Welche Zeit meinst du hier mit dem t?

Zitat:

hm das mit dem schall versteh ich nicht, aber in meinem tafelwerk steht unter "Lautstärkepegel" Ln= 10*lg I/Io

Möchtest du ausrechnen, wie laut der Schall oben ist, oder wie lange er von unten nach oben braucht?

Vielleicht brauchst du, um das auszurechnen, noch eine weitere Formel, und vielleicht ist diese weitere Formel ja fast noch einfacher als die bisherigen Formeln.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 06. Jun 2007 18:13, insgesamt einmal bearbeitet
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
snowflake hat Folgendes geschrieben:

Ok, also ich muss die tiefe herausbekommen, also den weg s.
dann würde ich diese formel nehmen:
s= g/2 * t²

Welche Zeit meinst du hier mit dem t?

Also ich dachte ich nehme die 3 sekunden, weil ja keine andere zeit gegeben ist. Liege ich da falsch?


Zitat:

hm das mit dem schall versteh ich nicht, aber in meinem tafelwerk steht unter "Lautstärkepegel" Ln= 10*lg I/Io

Möchtest du ausrechnen, wie laut der Schall oben ist, oder wie lange er von unten nach oben braucht?


Also wenn die formel richtig ist, dann möchte ich das ma versuchen.
Aber ich habe grad gemerkt, das ich das nicht kann. Ich weiß überhaupt nicht was da was ist...wir hatten den schall noch nicht in der schule und aus wikipedia werde ich auch nicht schlau.
Ich finde es sehr gut dass sie mir helfen wollen, aber ist es nicht möglich mir etwas konkretere hinweise zu geben? So komme ich nicht weiter..ich verstehe das mit dem schall nicht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn schon über Schall? Weißt du zum Beispiel, wie groß die Schallgeschwindigkeit ist?

Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 06. Jun 2007 18:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

nein, darüber weiß ich nichts.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Also ich dachte ich nehme die 3 sekunden, weil ja keine andere zeit gegeben ist. Liege ich da falsch?

Das ist ja nur geraten. Magst du nicht lieber deine Formeln so aufstellen, dass sie das beschreiben, was wirklich passiert?

Sag mal in Worten, was die Zeit t ist, die du da in deine Formel geschrieben hast.

-----------------

snowflake hat Folgendes geschrieben:
nein, darüber weiß ich nichts.

Dann kann ich dir zum Beispiel empfehlen, das mal nachzuschlagen. Denn so etwas wirst du hier in der Aufgabe brauchen.
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann nichts anderes machen als zu raten. es gibt doch keine andere zeit!
Ich kann die formel auch nicht umstelln! Wenn ich sie nach t umstelle, geht das nicht weil ich ja nicht weiß welche zeit ich nehmen soll wenn ich nicht die 3 s nehmen darf.
Ich habe auch schon nachgeschlagen, wegen dem schall, aber da stehen ganz viele verschieden formeln und ich verstehe es einfach nicht!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, wie kann ich dich ermutigen, deine Formeln auch dann aufzustellen und zu verstehen, wenn nicht alle Werte, die in dieser Formel vorkommen, schon fertig als Zahlenwerte in der Aufgabenstellung gegeben sind?

Magst du vielleicht mal genau in Worten sagen, was die 3 Sekunden sind, die in der Aufgabenstellung gegeben sind?
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

-naja in der aufgabe steht, dass man nach 3 sek. das geräuscht des aufpralls hört, nicht wahr?
das bedeutet dann wohl dass in diesen 3s der stein aufprallt und der schall nach oben dringt, oder?
Also denke ich dass der stein nicht 3 s bis nach unten braucht..oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Jun 2007 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Magst du mal damit weiterüberlegen?

Und hast du schon einen Wert für die Schallgeschwindigkeit in Luft gefunden?
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ich denke die schallgeschwindigkeit ist: c=343m/s
richtig?
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 06. Jun 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ dermarkus

Wie oben schon gesagt, bin ich mir wirklich nicht sicher, ob der Sinn der Aufgabe darin besteht, den Schall mit zu berücksichtigen.
Da er erst in der 9. Klasse ist, kann ich mir das auch schwer vorstellen. Wir hatten in unserer Klausur letztes Halbjahr (Jgst 11) eine ähnliche Aufgabe zum Einstieg (also Aufgabe 1) und da sollte der Schall auch vernachlässigt werden, obwohl es so nicht in der Aufgabe stand.

@ snowflake

Versuche mal mit deinem Ansatz: s= g/2 t² zu rechnen, was für eine Brunnentiefe s bekommst du heraus?

Aber wenn du magst, kannst du natürlich auch noch den Schall mit einbeziehen, es würde sicher deinen Leherer überzeugen und positiv zur Zeugnisnote beitragen Augenzwinkern
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 06. Jun 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

@ AJ: danke für die antwort, also erstma : ich bin weiblich^^ aber das is ja nicht schlimm und unwichtig.
Ich denke so wäre es zu einfach, wenn ich 3s als t nehme würde 44,14m herauskommen. da es eine aufgabe mit sternchen war (;-) ) kann ich mir nicht vorstelln dass das so einfach gehen soll...
wie beziehe ich denn den schall mit ein? Ich konnte keine formel finden
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 06. Jun 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bin weiblich^^


sry^^

Zitat:
da es eine aufgabe mit sternchen war (;-) ) kann ich mir nicht vorstelln dass das so einfach gehen soll...


Ahso, dann muss man wohl tatsächlich den Schall einbeziehen, aber schon eine verdammt schwere Aufgabe für Klasse 9.
Das Ergebnis 44,14 ist aber erstmal richtig.
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 06. Jun 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb dir mal 3 Gleichungen, vlt. hilft dir das weiter:





dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Jun 2007 03:21    Titel: Antworten mit Zitat

@AJ: Die Aufgabe mag so schwierig sein, dass sie Neuntklässler normalerweise nicht selbst im Elftklässlertempo lösen können. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass sie keine Chance verdient haben, zu versuchen, diese Aufgabe im Neuntklässlertempo anzupacken.

Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 07. Jun 2007 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 07. Jun 2007 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@AJ: Die Aufgabe mag so schwierig sein, dass sie Neuntklässler normalerweise nicht selbst im Elftklässlertempo lösen können. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass sie keine Chance verdient haben, zu versuchen, diese Aufgabe im Neuntklässlertempo anzupacken.


Ist ja gut^^, das war ja doch nicht bös gemeint, sondern einfach nur meine Meinung bezüglich der Aufgabe.
Außerdem habe ich gar nicht gesagt, dass sie keine Chance verdient haben.
Natürlich ist die Aufgabe zu lösen.

@snowflake:

Versuche mal die letzten beide Gleichungen gleichzusetzen und stelle nach t_schall um.
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 09. Jun 2007 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

s=v*k (k=zeit und v= schallgeschw.)

stimmt das?
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 09. Jun 2007 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt (steht aber auch in meinem vorletzen beitrag Augenzwinkern ), benenne die zeit lieber mit t_schall, weil das eine wichtige Rolle spielt.
Denn wie ich oben mit der ersten Gleichung beschrieben habe, ergibt ja die Zeit des Schalls und die Zeit des eigentlichen Falls die Gesamtzeit 3 Sekunden.
Versuche nun, diese Gleichung mit der Gleichung (s.o) s=g/2 t_fall gleichzusetzen und nach t_schall aufzulösen.
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 10. Jun 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

so, ich muss diese aufgabe dienstag abgeben, darum bitte ich jetz endlich mal um konkretere hilfe!
Ich kann keine gleicungen gleichsetzen, darunter verstehe ich nur ein = in die mitte zu setzen!
Diese note entscheidet verdammt viel und ich möchte bitte dass mir endlich ma jemand sagt, wie ich etwas machen soll und nicht nur was ich machen soll!
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 10. Jun 2007 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichsetzen ist, ein = in die Mitte zu setzen, aber wenn das bis Dienstag fertig sein muss, kann ich gut verstehen, dass du jetz endlich mal was konkretes haben möchtest^^. Bei Rückfragen bezüglich der Aufgabe kannste ja noch mal schreiben.

1. g/2 t_Fall²=343 m/s*t_Schall
=> t_Schall= (g/2*t_Fall²)/343 m/s

2. t_Schall= 3s- t_Fall

3. Gleichsetzen der beiden Gleichungen (1.) und (2.):

=> 3-t_Fall= (g/2*t_Fall²)/343 m/s

nach t_Fall auflösen!


4. Das Ergebnis von t_Fall in das Zeit Weg Gesetz einfügen also:

s= g/2*t_Fall
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 10. Jun 2007 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok, eine frage hab ich noch:
was bedeutet immer dieses _ ??
Also zb t_Fall

Vielen dank für die antwort!
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 10. Jun 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

nur eine nähere Erläuterung für die Zeit t

t_Fall = ist dann die Fallzeit und t_Schall = ist die Zeit des Schalls, welche zusammen die Gesamtzeit 3 Sekunden ergeben.
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 10. Jun 2007 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid dass ich schon wieder stresse weil ich zu blöd bin, aber ich schaffs nicht die gleichung nach t_fall umzustelln...dann hab ich ja auf einer seite t_fall und auf der anderen t_fall²


3-t_Fall= (g/2*t_Fall²)/343 m/s
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 10. Jun 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

kennst du die pq Formel vom Matheunterricht? Damit kannst du das lösen, indem du die komplette Gleichung gleich 0 stellst.
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 11. Jun 2007 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

g/686 *(t_fal)l^2+(t_fall)-3=0

muss es so aussehn?
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 11. Jun 2007 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

wäre besser gewesen, du hätttest dein Rechenweg angegeben, ich hab folgendes raus:

1. (3-t_F)*343= g/2 t_F²

2. 1029-343 t_F = g/2 t_F²

3. 1029 -343 t_F - 4,905 t_F²= 0 /: - 4,905

4. -209,786+69,93 t_F +t_F² =0

Nun in die pq Formel:



was bekommst du für t_Fall heraus?
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 11. Jun 2007 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte raus: x1= 1,3 und x2=-1,8
aber ich hab meinen fehler glaub ich schon gefunden.
aber noch eine frage: ich ´bekomme doch am ende 2 ergebnisse raus ( x1 und x2) welches ist das das entgültige?
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 11. Jun 2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab da für +Wurzel... 2,881 s heraus. Das Ergebnis für -Wurzel ist so hoch, dass es gar nicht sein kann, da es bei weit über 3 Sekunden liegt. Man entscheidet also bei solchen Aufgaben nach Logik.


Nun kannst du ja das Ergebnis in das Zeit-Weg Gesetz einsetzen, was bekommst du heraus?
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 11. Jun 2007 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

dieses gesetz lautet

s=g/2*t²

ich bekomme dann 40,7 m raus.
stimmt das??
AJ



Anmeldungsdatum: 10.10.2006
Beiträge: 178

Beitrag AJ Verfasst am: 11. Jun 2007 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig smile, hoffe die Aufgabe rettet die bessere Note Augenzwinkern
snowflake



Anmeldungsdatum: 05.06.2007
Beiträge: 18

Beitrag snowflake Verfasst am: 11. Jun 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

endlich fertig! vielen, vielen dank!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik