RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisproblem Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Mai 2007 19:50    Titel: Verständnisproblem Druck Antworten mit Zitat

Ein Gefäß wird evakuiert und anschließend mit Helium gefüllt bis sich gegenüber dem äußeren Luftdruck pL = 101300 Pa der Überdrück pÜ = 200 000 Pa einstellt.

Wenn ich bei dieser Situation die Teilchenzahl errechnen möchte, rechne ich doch dann mit dem Überdruck oder?? Also mit pÜ = 200 000 Pa.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2007 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt sicher auf die Formel an, mit der du das rechnest.

Magst du mal deine Rechnung komplett zeigen, und vielleicht anhand der Formel, die du da verwendest, und anhand des Ergebnisses deiner kompletten Rechnung entscheiden, ob deine Rechenweise Sinn macht?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 22. Mai 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte die Teilchenzahl N mit der Formel der Allgemeinen Zustandsgleichung mit der Boltzmannkonstanten ausrechnen.

In der Aufgabe sind noch Temperatur und Volumen gegeben.

pL = 101300 Pa; pÜ = 200 000 Pa; Temperatur = 295,15 K und V = 2 l

Dann hab ich die Formel



und würde meiner Annahme nach den Überdruck benutzen:

Teilchen pro Liter rausbekommen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, schau mal dein Ergebnis an! Kann das sein?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Mai 2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

naja dieser Reaktion zu Folge würde ich mal nein sagen ^^

Dann werd ich wohl die Differenz der beiden Drücke nehmen müssen oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Mai 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht raten, denken!

Schau dir mal an, was du mit deinem Ergebnis aussagst. Wieviele Teilchen in einem Liter hast du herausbekommen? Was für ein Ergebnis erwartest du mit gesundem Menschenverstand?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Mai 2007 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok, seh grad dass ich die Formel falsch umgestellt habe...
die Teilchenzahl wäre viel zu gering.



Teilchen pro Liter
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Mai 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Ja ok, seh grad dass ich die Formel falsch umgestellt habe...
die Teilchenzahl wäre viel zu gering.



Einverstanden. Immer das Endergebnis nochmal anschauen, ob es Sinn macht!

--------------------------

Nun können wir uns der Frage zuwenden, was das p in dieser Formel mit dem Atmosphärendruck und dem Überdruck zu tun hat. Magst du die Aufgabenstellung dazu noch einmal genau lesen?

Tipp: Was würdest du sagen, welches Gewicht hat ein Mann, der gegenüber einem (für sein Größe) normalen Gewicht von 75 kg ein Übergewicht von 20 kg hat?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 23. Mai 2007 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

naja der Mann hat dann 95 kg Gewicht.
Die Aufgabenstellung ist auch etwas verwirrend, weil es nicht eindeutig klar ist, ob der Druck von 101300 Pa auf 200 000 Pa steigt oder ob er um 200 000 Pa mehr wird. Wenn es so wäre wie bei dem Mann in deinem Beispiel dann würde ich die Drücke zusammenzählen. Also dann 101300 Pa + 200 000 Pa = 301 300, aber ich finde dass das in der Aufgabenstellung nicht eindeutig ist?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Mai 2007 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Aufgabenstellung eindeutig so wie für den Mann.

Ein zusätzliches Indiz für alle, die bei den Worten der Aufgabenstellung am Anfang vielleicht noch kein eindeutiges Gefühl hatten: Sonst wäre die Angabe des äußeren Luftdrucks in der Aufgabenstellung ja total überflüssig smile
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 24. Mai 2007 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok ^^

Also dann berechne ich die Aufgabe wiefolgt:

Teilchen pro Liter


Zuletzt bearbeitet von Iduna am 24. Mai 2007 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Mai 2007 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du nun noch sagen, wie du die Klammersetzung im Zähler meinst, und wie du mit der Einheit Liter gerechnet hast?
killerschlumpf



Anmeldungsdatum: 16.01.2007
Beiträge: 27

Beitrag killerschlumpf Verfasst am: 24. Mai 2007 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, dass da ca 1,5*10^-26 rauskommt?
Habe die L in m³ umgerechnet (2L = 0,002m³) und nun als Ergebnis 1,5*10^-23 raus.

€: ok, is klar jetzt *g*
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 24. Mai 2007 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

hab aber einen positiven Exponent raus??? Sicher, dass der negativ ist?
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 24. Mai 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja man muss natürlich die Drücke oben in Klammer schreiben, damit man die zuerst addiert und dann mit der Temperatur multipliziert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre