RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zum Druck/Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
daniel2005



Anmeldungsdatum: 10.12.2005
Beiträge: 24

Beitrag daniel2005 Verfasst am: 22. Mai 2007 18:20    Titel: Aufgaben zum Druck/Dichte Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab hier zwei Aufgaben, könnt ihr mir dabei helfen ?

1. Ein Zimmer hat 100dm³ Rauminhalt und abends bei 960hPa 25°C Lufttemperatur. Da nicht geheizt wird, herrscht am nächszen Morgen bei
960hPa nur noch 5 °C. Wie viel Luft ( in kg ) ist zugestömt ? Wie groß wäre die Kraft auf 1 m² Fensterfläche, wenn man diesen Zustrom durch Abdichten verhindert hätte ?

geg.: v1 = 100m³, p1= 960hPa, T1= 25°C=
v2= ? , p2=p1 , T2 = 5°C=
Gesetzmäßigkeit nach Gay-Lussac: Druck konstant : p= V/T = V1/T1=V2/T2 = V2= V1 mal T2 / T1= 100m³ mal 298 K / 278 K = 107,2 m³

Jetzt muss ich 107,2m³ - 100m³ =7,2 m³. Das heißt das 7,2m³ hinzugekommen sind. Ich brauche ja aber das ganze in Kilogramm , also brauch ich die Dichte der Luft, die hat muss ich aber erst der Tempertur anpassen, geht das denn nicht anderst ???

A2:

Leiten Sie her:
Bei gleichem Druck und gleicher Temperatur verhalten sich die Dichten zweier idealer Gase wie ihre Teilchenmassen.

Angenommen:

p= konst.
T= konst.
roh -(prop.) zu u.

Nach dem Satz von Avogadro:

p1 mal V1 / T1 mal n1 = p2 mal V2 / T2 mal n2 = konst.


Ich hab noch ne Frage, was ist das R in der Gleichung :

p mal V = n mal R mal T ????

Könnt ihr mir bei der 1. weitehelfen ?

Danke
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Mai 2007 22:01    Titel: Re: Aufgaben zum Druck/Dichte Antworten mit Zitat

daniel2005 hat Folgendes geschrieben:

Ich hab noch ne Frage, was ist das R in der Gleichung :

p mal V = n mal R mal T ????

Das R ist die universelle Gaskonstante

http://de.wikipedia.org/wiki/Universelle_Gaskonstante

Diese Gleichung kann ich auch gleichzeitig sehr als Ausgangspunkt empfehlen, um in der 1) die Luftmengen zu berechnen. Als Tipp dazu vor allem die Frage: Was ist das n in dieser Gleichung?

Deine Herleitung für die 2) habe ich nicht so recht nachvollziehen können. Ich würde vorschlagen, auch die 2) mit Hilfe der Gleichung anzugehen, am besten in einer passend veränderten Form.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre