RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
sparhawk



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag sparhawk Verfasst am: 22. Mai 2007 14:11    Titel: Impuls Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich versuche gerade Physik im Selbststudium zu lernen und habe ein Problem mit dem Begriff Impuls. Ich kann mir da nicht so recht was vorstellen drunter. Natürlich kenne ich die Formel womit man den berechnet, aber das sagt mir nicht viel über das Verständniss. Wenn ich jetzt naiv drangehe, dann klingt das für mich, von der Beschreibung her, als wenn der Impuls einfach ein anderer Begriff für die kinetische Energie wäre, aber die Formeln dafür sind ja unterschiedlich. Vielleicht hat ja jemand eine brauchbare Erklärung dass man sich darunter was vorstellen kann?

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch für den Begriff der kinetischen Energie. smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2007 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal da spicken:

http://www.physikerboard.de/htopic,5979,impuls+wucht.html
http://www.physikerboard.de/htopic,8288,impuls+wucht.html ?

Ich vermute, das könnte dir schon mal ein gutes Stück weiterhelfen smile
sparhawk



Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 12

Beitrag sparhawk Verfasst am: 22. Mai 2007 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, danke! smile

Schon alleine der Hinweis dass kinetische Energie ein Skalar ist und der Impuls ein Vektor hilft shcon mal weiter. Ist mir irgendwie nicht so bewusst geworden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik