RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 19. Mai 2007 21:30    Titel: Wellengleichung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Aufgabe (s. Anhang) eher hier oder ins Matheboard passt, aber ich versuche es mal.

Den ersten Teil der Aufgabe hab ich verstanden und wohl auch richtig. Aber was heißt jetzt "Überprüfen Sie die Wellengleichung durch einsetzen von y(x,t)"? Ich verstehe gar nicht, was ich da machen muss :-/.



Aufgabe.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Aufgabe.jpg
 Dateigröße:  70.84 KB
 Heruntergeladen:  2407 mal


_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 20. Mai 2007 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Damit ist gemeint, dass Du die Funktion y(x, t) zweimal partiell nach x und t ableiten sollst und an den entsprechenden Stellen in die Wellengleichung-Differentialgleichung einsetzen sollst. Wenn die Gleichung aufgeht, dann ist die Funktion eine Lösung der Differenzialgleichung.

Gruß
Marco
Milkaschokolade



Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 43

Beitrag Milkaschokolade Verfasst am: 20. Mai 2007 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hab bis jetzt ftt und fxx berechnet, so wie du gesagt hast. ftt ist dann gleich fxx*c².

War das jetzt die erste oder zweite Teilaufgabe? Wie muss ich dann die jeweils andere machen?

_________________
Danke für eure Hilfe!
Gruß Milkaschokolade
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik