RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 28. Jan 2008 01:19    Titel: Wellengleichung Antworten mit Zitat

Hi zu später Stund!!

Ich sitze vor einer Aufgabe und weiß nicht genau was ich zu tun habe. Aufgabenstellung lautet:

Zeigen Sie, dass die Wellenfunktion die Wellengleichung erfüllt.

Was ist genau die Wellengleichung und wofür kann ich sie benutzen?

Bei Wiki steht für eine homogene Wellengleichung, muss ich wohl benutzen, da ich eine homegene Welle habe, folgendes:

was ist das c für eine konstante? muss ich meine wellenfunktion zweimal ableiten und dann auf diese form kommen?? warum hat das x den index i? es gibt doch immer nur ein x, wonach abgelitten wird.

hab ich es denn richtig verstanden, das ich die zweite ableitung meine Wellengleichung einmal nach dem ort und einmal nach der zeit bilden muss und die zweite ableitung der zeit nach der zweiten ableitung des ortes abziehen muss????
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Jan 2008 01:54    Titel: Re: Wellengleichung Antworten mit Zitat

Thor hat Folgendes geschrieben:

Bei Wiki steht für eine homogene Wellengleichung, muss ich wohl benutzen, da ich eine homegene Welle habe, folgendes:

was ist das c für eine konstante? muss ich meine wellenfunktion zweimal ableiten und dann auf diese form kommen?? warum hat das x den index i? es gibt doch immer nur ein x, wonach abgelitten wird.

Diese Wellengleichung ist allgemeiner als die, die in deiner Aufgabe gemeint sein wird. Denn das nummeriert die verschiedenen Richtungen durch, in die sich die Welle ausbreitet, und du wirst in deiner Aufgabe von einer Richtung (entlang der -Achse), also einer ebenen Welle ausgehen können smile

Damit ist die Wellengleichung für deine Zwecke:



Das ist dabei die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle.

Zitat:

hab ich es denn richtig verstanden, das ich die zweite ableitung meine Wellengleichung einmal nach dem ort und einmal nach der zeit bilden muss und die zweite ableitung der zeit nach der zweiten ableitung des ortes abziehen muss????

Ja, da meinst du das Richtige smile
Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 28. Jan 2008 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke markus,

nochmal ne frage zu dem i. wenn ich dich richtig verstanden habe, breitet sich meine welle nur in x-richtung aus, also eindimensional, somit ist i=1. wenn ich eine kreiswelle oder eine kugelwelle haben, habe ich die gesamte ebene bzw den gesamten R³. somit habe ich für i 2 bzw 3. mehr räumliche dimensionen gibts doch garnicht. wozu dann das n??

die aufgabe habe ich soweit gelöst denke ich.
mein ergebnis ist:

und

und somit eine wellengleichung dieser gestallt:


nur kann ich leider mein ergebniss nicht wirklich wertschätzen, da ich kein verständniss habe, wofür ich dies nun gemacht habe. habe ich nun gezeigt, das meine funktion eine welle beschreibt, da ich eine lösung für die wellengleichung erhalten habe??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. Jan 2008 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Thor hat Folgendes geschrieben:
somit habe ich für i 2 bzw 3. mehr räumliche dimensionen gibts doch garnicht. wozu dann das n??

Na, auch wenn nur 2 oder drei Dimensionen sind, so spart das n doch ein bisschen Schreibarbeit beim Aufschreiben der Formel. Und so, wie sie dasteht, gilt sie ja auch für den Fall n=1 smile

Zitat:

und somit eine wellengleichung dieser gestallt:


Vorsicht, da hast du dich im letzten Schritt nach dem Einsetzen (beim Ausklammern) mit dem Faktor vertan. Und wegen diesem Rechenfehler sieht du auch noch nicht, warum auch wirklich beide Seiten der Gleichung Null ergeben.
Thor



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 90

Beitrag Thor Verfasst am: 29. Jan 2008 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke markus

jetzt sehe ichs auch Big Laugh


ok, dann ist 0=0 und somit eine wahre aussage!!
damit habe ich jetzt gezeigt das die funktion eine welle beschreibt, da , wenn ich die wellengleichung anwende, ich eine wahre aussage erhalte. schön

na dann gibts jetzt erst mal ein virtuelles Prost
und Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik