RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Formel für Volumenausdehnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 06. Mai 2007 00:05    Titel: Formel für Volumenausdehnung Antworten mit Zitat

Habe hier versch. Formeln und bin mir nicht sicher, welche ich anwenden muss, da ich bei einer Formel, die ich für richtig halte, durch Null teilen müsste, was ja nicht geht.



1m³ Luft wird von 0°C auf 273,15 °C bei konstantem Druck erwärmt. Wie groß ist das Volumen nach der Erwärmung?

Dann wäre doch und würde im Nenner stehen?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 06. Mai 2007 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Temperatur wird mMn in Kelvin und nicht in Grad Celsius angegeben. Ob das die richtige Formel ist, weiß ich leider nicht. In Formelsammlungen tauchen die Temperaturdifferenz und noch der Volumenausdehnungskoeffizient auf grübelnd
_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 06. Mai 2007 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also müsste ich dann einfach die °C in Kelvin umrechnen, damit ich nicht mehr durch Null teile. Was meinst du eigentlich mit mMn?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Mai 2007 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel die du dort angegeben hast ist für dieses Problem die richtige. Sie folgt direkt aus der idealen Gasgleichung:
Mit bekommt man dann umgestellt:

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Also müsste ich dann einfach die °C in Kelvin umrechnen, damit ich nicht mehr durch Null teile.

Richtig, in quasi allen physikalischen Formeln in denen die Temperatur drinsteht muss die absolute Temperatur genommen werden, da sonst Blödsinn rauskommt (Division durch Null, negative Volumina etc.).
Bei manchen geht's auch mit °C (z.B. bei der Richmannschen Mischungsformel), aber mit Kelvin ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite.

Iduna hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du eigentlich mit mMn?

"meiner Meinung nach" ... würd' ich mal denken. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Iduna



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 313

Beitrag Iduna Verfasst am: 06. Mai 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

smile dankeschön
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre