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unelastischer Stoss
 
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Ling-Ling



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 32

Beitrag Ling-Ling Verfasst am: 03. Mai 2007 13:51    Titel: unelastischer Stoss Antworten mit Zitat

Zwei Fahrzeuge mit den Massen m1=2000kg und m2= 800kg stossen frontal zusammen und rutschen dann gemeinsam 30m weiter.
Gleitreibungszahl ist 0.2. Die Geschwindigkeit des leichtern Fahrzeuges war vor dem Zusammenstoss 42 km/h.

Gesucht ist die Geschwindigkeit des schwereren Fahrzeuges vor dem Zusammenstoss.


Ich vermute, v' lässt sich irgendwie mit Hilfe des Bremsweges berechnen, aber wie genau?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Mai 2007 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, genau. Das Rutschen ist eine gleichmäßig beschleunigte (oder verzögerte) Bewegung. Die Beschleunigung (oder Verzögerung...) kannst Du durch die gegebene Gleitreibungszahl ausrechnen, indem Du die Reibungskraft berechnest und mit a=F/m daraus die Beschleunigung.

Gruß
Marco
Ling-Ling



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 32

Beitrag Ling-Ling Verfasst am: 03. Mai 2007 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

thx!

ich glaube ich habe die Aufgabe jetzt richitg gelöst (bin auf a=1.962 m/s^2 und v1= 10.52 m/s gekommen).


Eine weitere Teilaufgabe lautet: 'Welcher Energieanteil wurde zur Deformation der Fahrzeuge verbraucht?'

Hier habe die kinetische Energie beider Fahrzeuge vor dem Zusammenstoss berechnet, was die Gesamtenergie sein dürfte. Weiter habe ich die Reibungsenergie (falls es diesen Begriff gibt) berechnet und bin so zum Ergebnis gekommen, dass 0.224% zur Deformation der Fahrzeuge verbraucht wurden.
Das scheint mir jedoch ein bisschen unrealistisch grübelnd
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Mai 2007 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ling-Ling hat Folgendes geschrieben:
ich glaube ich habe die Aufgabe jetzt richitg gelöst (bin auf a=1.962 m/s^2 und v1= 10.52 m/s gekommen).

Genau, die Beschleunigung ist auf jeden Fall richtig. Du kannst Dir merken, dass bei so einem Vorgang, der auf einer waagerechten Ebene statt findet, die Bremsbeschleunigung durch Reibung immer Reibungszahl mal Erdbeschleunigung ist, hier also 0,2·9,81 m/s². Das ist einfach deshalb so, weil sich die Masse raus kürzt.
Mit der Geschwindigkeit bin ich allerdings noch nicht ganz einverstanden. Du hast jetzt so gerechnet, dass beide vor dem Stoß in die selbe Richtung gefahren sind. In der Aufgabe steht aber: Sie stoßen frontal aufeinander. Dann muss vor dem Stoß der eine Impuls positiv und der andere negativ gewesen sein. Schau Dir das nochmal an!

Gruß
Marco
Ling-Ling



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 32

Beitrag Ling-Ling Verfasst am: 03. Mai 2007 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Dann muss vor dem Stoß der eine Impuls positiv und der andere negativ gewesen sein.


Also muss man das Vorzeichen von v2 ändern? Erhalte dann v1= 19.86 m/s
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 03. Mai 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, genau, das habe ich auch raus! Thumbs up!

Bei der Energie: Kinetische Energie des Autoknäuels hinterher durch die Summe der kin. Energie der Autos vorher.

Gruß
Marco
Ling-Ling



Anmeldungsdatum: 02.05.2007
Beiträge: 32

Beitrag Ling-Ling Verfasst am: 03. Mai 2007 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Bei der Energie: Kinetische Energie des Autoknäuels hinterher durch die Summe der kin. Energie der Autos vorher.


logisch.

Besten Dank für deine Hilfe!
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