RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unelastischer Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Corona Bierus



Anmeldungsdatum: 07.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag Corona Bierus Verfasst am: 07. Nov 2020 14:05    Titel: Unelastischer Stoß Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Holzblock mit einer Masse von 2kg auf einer reibungsfreien Oberfläche ist mit einer 20cm langen Feder verbunden mit einer Federkonstante von k=6000N/m. Eine Kugel mit einer Masse von 10g wird in den Holzblock geschossen, wo sie stecken bleibt. Die Feder wird durch diesen Vorgang um 5cm zusammengedrückt. Wie schnell war die Kugel?


Meine Ideen:
Komme leider gar nicht weiter. Ich weiß, dass es sich um einen unelastischen Stoß handelt. Wenn ich die Wert in Impuls- und Energiesatz einsetze, fehlt mir immer noch ein Wert... Wie muss ich weiter vorgehen?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 07. Nov 2020 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit v_M der gemeinsamen Masse M von Block m_b und Kugel m_k nach dem Stoss:

Impulserhaltungssatz







Kinetische Energie der Masse M



Energie um Feder zu spannen



Kommst Du damit weiter?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik