RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweikörperproblem + ortsabhängige Kraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 25. Apr 2007 14:01    Titel: Zweikörperproblem + ortsabhängige Kraft Antworten mit Zitat

Hallo,
ich sollte für ein Zweikörperproblem generalisierte Koordinaten einführen und dafür die Lagrangefunktion bilden.

Ist auch kein Problem, Relativ / Schwerpunktskoordinaten / reduzierte Masse, dann hat mans .

Aber dann gabs noch einen Zusatzpunkt :

man sollte sagen wie die Lagrangeftk sich ändert, wenn es noch eine ortsabhängige Kraft gibt die auf die Massepunkte wirkt und ob die generalisierten Koordinaten dann noch sinnvoll sind.

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, zu der Lagrangefunktion addiert sich dann doch eigentlich das ( da ich die Kraft auch nicht kenne) jeweilige Potential derKraft für den einen Massepunkt und den zweiten Massepunkt.
Aber ob das dann noch sinnvoll ist ? Es wird dann länger komplizierter und die Relativ/schwerpunkts-koordinaten funktionieren nicht mehr?
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 25. Apr 2007 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

okay, warum es dann nicht mehr viel Sinn macht ist mir selbst klargewordnen, das liegt daran, dass man dann schwerpunkts / relativkoordinaten nicht mehr entkoppeln kann.. aber der andere teil ist mir noch fraglich
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Apr 2007 00:21    Titel: Re: Zweikörperproblem + ortsabhängige Kraft Antworten mit Zitat

Bastue hat Folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll, zu der Lagrangefunktion addiert sich dann doch eigentlich das ( da ich die Kraft auch nicht kenne) jeweilige Potential derKraft für den einen Massepunkt und den zweiten Massepunkt.

Ja, so könnte man das sicher gut im Nicht-Schwerpunkts-System hinschreiben (also in "normalen" Koordinaten). Das wäre dann also eine Beschreibung mit Lagrange im Nicht-Schwerpunkts-System.

Eine Transformation ins Schwerpunktsystem der beiden Körper ist dagegen hier bestimmt nicht mehr so vorteilhaft wie ohne die zusätzliche ortsabhängige Kraft, da in diesem System die Ausdrücke für die Potentiale der Zusatzkraft sicher deutlich komplizierter werden und in der Tat die Schwerpunktsbewegung und Relativbewegung nicht mehr entkoppeln.
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 26. Apr 2007 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar , danke ! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik