RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
gemischte Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 16. Apr 2007 16:18    Titel: gemischte Schaltung Antworten mit Zitat

also hier der link erstmal:

http://www.directupload.net/file/d/1034/GjYdtZu8_jpg.htm

die teilwiderstände sind wieder mal alle schon gegeben und I2 ist gegeben.. die anderen werte hat unser lehrer an die tafel geschrieben und ich kann im moment nich nachvollziehen, warum durch R2 , R3 und R5 der gleiche strom von 3 A fließt?
wir haben ja bei einer anderen erweiterten reihenschaltung die ströme etwas anders berechnet, da waren die ja nicht alle gleich, aber wieso sind sie in dieser reihenschaltung gleich?

danke schonmal im vorraus smile und danke, dass mir sonst immer geholfen wurde, finde ich wirklich nett Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Apr 2007 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dass I2 und I3 gleich sind, ist ja leicht zu verstehen, denn der Strom, der durch R2 fließt, muss ja auch durch R3 durch.

Dass nun hier der Strom I5 durch R5 auch 3 A ist, ist in der Tat ein Spezialfall. Das liegt daran, dass in dieser Schaltung zufällig R2 + R3 = R5 ist, also ist in den beiden Zweigen dieser Parallelschaltung der Widerstand gleich groß (oben R2 + R3 = 10 Ohm, unten R5 = 10 Ohm), und deshalb fließt auch durch beide Zweige dieser Parallelschaltung gleich viel Strom smile
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 19. Apr 2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mal Rg gerechnet, kann es sein das Rg=9,8 Ohm ist? *hoff*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2007 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 19. Apr 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

super und da Ig ja 6 A sind Ug 58,8 V? oder?

wenn ja, ich weiß jetzt nicht, wie man I1 und I4 rausbekommt, das sind ja die ströme die sich vereinen.. kannst du mir einen tipp geben? smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2007 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Kannst du zum Beispiel als nächstes die Spannung an R1 und an R4 bestimmen?
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 19. Apr 2007 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

ohje da happerts.. ich weiß, dass beides 3 V ist durch meinen lehrer, aber nicht, wie er darauf gekommen ist.. kannst du mir einen tipp geben?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2007 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

rinilein hat Folgendes geschrieben:
ich weiß, dass beides 3 V ist

Ich glaube, da hast du etwas falsches in Erinnerung.

Magst du dir die Schaltung ansehen, und dann sagen, wie du aus dem U5 und dem Ug diese Spannungen bekommst?
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 19. Apr 2007 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

ja das geht ja nicht Ug=58,8 V und U5 ist 30V und draus bekommt man keine 3V, jedoch verstehe ich nicht was Ug und U5 mit U1 oder U4 zutun haben sollen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Apr 2007 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du verwechselst da teilweise die Spalten für Strom und Spannung. I5 ist 3 A, aber U5 ist 30 V. Und genauso sind U1 und U4 auch nicht gleich 3V, sondern haben einen anderen Wert, wie du sehen wirst.

Und die Teilspannungen einer Reihenschaltung addieren sich zur Gesamtspannung, das hast du ja in der Aufgabe vorher gelernt.
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 19. Apr 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

also muss U1 und U4

also neun U1 + U4 = 58,8?


andererseits, wenn man U2 U3 und U5 zusammenzählt kommt 60 raus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

rinilein hat Folgendes geschrieben:
U1 + U4 = 58,8?


andererseits, wenn man U2 U3 und U5 zusammenzählt kommt 60 raus

Also kann da was an dieser Überlegung nicht stimmen.

Schau mal genau hin: Sind das wirklich die Teilspannungen der Reihenschaltung, die du da zusammengezählt hast?
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

was ist dort überhaupt die reihenschaltung? wodran erkennt man das denn.. rechts ist das meiner meinung nach eine erweiterte reihenschaltung und links ist es eine parallelschaltung!
ich versteh überhaupt nicht, wieso ich das nciht verstehe, im prinzip müsste das doch ganz einfach sein!?
schließlöich konnte ich früher in parallelschlatungen und reihenschaltungen ohne nachzudenken ströme, spannungen usw. berechnen, das war kein problem.. aber jetzt ist das total komisch!

wenn ich jetzt nur nach einer reihenschaltung gehen würde sind ja R2 und R3 in reihe geschaltet, also sind die teilspannungen U2 und U3, oder?

und Ug weiß ich dann auch nimma, ob das mit den 58,8V hinkommt, weil bei einer anderen erw. reihenschaltung haben wir nämlich gesagt, das an R5 nämlich U5 anliegt, also wären U2+U3=U5=Ug nur das wäre dann 30V und keine 58,8V?! ich denke aber, dass die 58,8V richtig sind, weil wir ja links auch noch zwei widerstände haben, wo spannung anliegt! also würden noch 28,8V fehlen? die frage ist nur wie man I1, U1 ,U4 und I4 rausbekommt..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

rinilein hat Folgendes geschrieben:
was ist dort überhaupt die reihenschaltung?

"Die Reihenschaltung", die du hier gerade brauchst, ist die Reihenschaltung aus den Ersatzwiderständen R_1,4 und R_2,3,5 .
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau die teilwiderstände habe ich mir jetzt angeschaut, ich denke daran kann man die teilströme und teilspannungen erkennen... hoff ich jedenfalls..

also mal meine ergebnisse I1=3A und I4=3A U1=24V und U4=36V

sag mir bitte, dass es stimmt *bet*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannungen U1 und U4 liegen ja zwischen denselben zwei Punkten an. Überleg mal, können sie da überhaupt verschiedene Werte haben, oder müssen sie gleich sein?
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

wir befinden uns aber bei U1 und U4 in einer parallelschaltung und da sind die teilspannungen nicht gleich

aber wenn ich mir ne andere aufgabe, muss es gleich sein..
schau ich mir die teilwiderstände R1/4 und R2/3/5 an.. keine ahnung


edit: was ist mit den strömen, sind die auch falsch???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

rinilein hat Folgendes geschrieben:
wir befinden uns aber bei U1 und U4 in einer parallelschaltung und da sind die teilspannungen nicht gleich

Da verwechselst du was:

Die Ströme in den Zweigen einer Parallelschaltung sind die Teilströme, die normalerweise nicht gleich sind. Die Spannung an den beiden Widerständen einer Parallelschaltung muss aber immer die gleiche sein.

Wenn du von Teilspannungen sprichst, dann musst du in die Reihenschaltung schauen: Die eine Teilspannung fällt an R_1,4 ab, und die andere Teilspannung an R_2,3,5. Und diese beiden Teilspannungen zusammen ergeben die Gesamtspannung.
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

woher soll ich denn wissen, welche an R2/3/5 abfällt?...
ich hab jetzt U2 U3 und U5 addiert kommt 60 raus also müsste bei beiden 60 rauskommen????

da fällt mir nur noch ein die 58,8V /2 zu teilen sind bei beiden dann 29,4V... aber es muss doch nen anderen weg geben, ums zu rechnen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

rinilein hat Folgendes geschrieben:
woher soll ich denn wissen, welche an R2/3/5 abfällt?

Das hast du glaube ich schon ausgerechnet:

Im oberen Zweig der Parallelschaltung fällt die Spannung U2+U3 ab,
im unteren Zweig der Parallelschaltung fällt die Spannung U5 ab.

Und wenn du dich nicht verrechnet hast, kommt sowohl bei U2+U3 dasselbe heraus wie U5, denn die Spannung, die an dieser Parallelschaltung abfällt, muss ja dieselbe sein, egal ob du dir das im oberen oder im unteren Zweig überlegst.
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok aber was ist nun mit der 29,4V bei U1 und U4, stimmt das? und wenn ja wie wird das gerechnet, weil 58,8/2 darf man nicht einfach so rechnen..


sie könnten auch 30V sein nur dann stimmt Ug mit 58,8V nicht mehr und Rg ist ja 9,8Ohm ...?!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube, anstatt dir in jeder Schaltung neu zu sagen, wie man das hier rechnen kann, hilft es dir tausendmal mehr, wenn du verstehst, was Strom und Spannung und Widerstand eigentlich ist, und wie du dir das anschaulich vorstellen kannst.

Dann wird das mit den Strömen und Spannungen in Parallelschaltungen und Reihenschaltungen viel einfacher, weil es kein Formelraten mehr ist, sondern Verstehen, was da passiert.

--------------------------------------------------------------

Magst du dir das ganze anschaulich so vorstellen:

Jeder Widerstand ist wie ein kleiner Wasserfall.

Die Spannung, die an diesem Widerstand abfällt, ist die Höhendifferenz, um die das Wasser an diesem Wasserfall fällt.

Die Stromstärke sagt, wie viel Wasser pro Zeit durch diesen Wasserfall fließt.

Und der Widerstand gibt an, wie eng das Einflussrohr ist, durch das das Wasser oben in diesen Wasserfall hineinfließen kann.

---------------------------------

Kannst du dir das mit den Strömen und Spannungen nun besser verständlich machen, wenn du dir ein solches Schaltbild als eine Wand mit vielen Wasserfällen vorstellst, durch die das Wasser von Wasserbecken zu Wasserbecken von oben nach unten durchfließt? Und dabei die Spielregel beachtest, dass immer in jedes Wasserbecken genausoviel Wasser hineinfließen muss wie hinausfließt, so dass der Wasserstand in jedem Becken immer gleich hoch bleibt?


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 20. Apr 2007 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

//EDIT nein tut es nicht.. waren die 29,4V denn falsch? ich denke, es ist richtig, weil man dann auf die 58,8V kommt! I1 und I4 also die summe davon ist Ig = 6A also da komm ich sogar drauf

wenn ich U2 U3 und U5 zusammenzähle, wie es in deiner reihenschaltung ist bekomm ich Ug=60V... also lag ich mit den 58,8V dann falsch... und meine Rg=9,8Ohm waren dann wohl auch nicht richtig!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

I1+I4 = 6 A
Ug=58,8 Ohm
Rg=9,8 Ohm

sind richtig.

-----------------------------

Hilft dir mein Bild von den Wasserfällen, um besser zu verstehen, was Ströme und Spannungen in so einer Schaltung aus Parallelschaltungen und Reihenschaltungen machen? Und dann mit diesem Verständnis einfacher zu sehen, welche Spannungen gleich sein müssen, welche Ströme gleich sein müssen, welche Teilspannungen sich wo addieren und welche Teilströme sich wo addieren ?
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

nein hilft es mir leider nicht unglücklich
aber wenn ich mir U1 und U4 anschaue, die sind ja in einer parallelschaltung und da heißt es Ug=U1=U2 usw.

wäre das hier dann nicht Ug=U1=U4 demnach wären die beiden jeweils 58,8V?! nur zählt man dann I1+I4 zusammen kommen keine 6A raus!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ug auf deinem Zettel für die Parallelschaltung und das Ug in der Gesamtschaltung dieser Aufgabe sind nicht dasselbe.

Es reicht hier also nicht, Formeln für Ug von deinen Zetteln abzulesen, denn natürlich sind die Variablenbezeichnungen nicht in jeder Aufgabe genau dieselben. Auf welchen Teil einer Schaltung sich das bezieht, was in deinen Zetteln als "Gesamtspannung Ug" steht, musst du dir also immer erst konkret für die jeweilige Schaltung überlegen.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 20. Apr 2007 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
rinilein



Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 273

Beitrag rinilein Verfasst am: 20. Apr 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

ok also 28,8 kommt raus jeweils.. das wusst ich aber nur durch die 3,6A und 2,4 A aber ich hab mir das angeschaut... also wenn man U2 und U3 zusammenzählt hat man U5 und das ist ja das größte erstmal an Spannung... und wir haben ja Ug.. und da U1 und U4 gleichviel abbekommen also Ug-U5 ist der rest den beide dann abbekommen..

nur was ist mit Ug.. egal welche teilspannungen ich zusammenzähl ich komme nicht auf die 58,8V?!

//EDIT ach ich hab es rausbekommen... also U5=30V + U1 oder U4=28,8V=Ug=58,8V


Zuletzt bearbeitet von rinilein am 20. Apr 2007 17:43, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Apr 2007 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Probiers mal mit den 28,8 V und den 30 V.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik