RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bücher zur Theoretischen Physik der Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 13. Apr 2007 14:07    Titel: Bücher zur Theoretischen Physik der Mechanik Antworten mit Zitat

Hallo! smile

Kennt ihr gut lesbare Bücher zum Thema "Theoretische Physik der Mechanik", die ihr empfehlen könnt? Am Besten mit Beispiel- und Übungsaufgaben. Da gibt es bestimmt einige Klassiker. Leider ist T-Physik ein für mich neues Gebiet und kenne mich mit Büchern zu diesem Thema nicht so gut aus.

Gruß,
shadow07
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 13. Apr 2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte den Kuypers. Den fand ich an sich auch ganz ok, obwohl meine Auflage noch mit Schreibmaschine getippt ist. Weiß nicht, wie der heute aussieht.
Dann gibt es natürlich noch die Standard-Theo-Reihen, wo mir gerade der Nolting und der Fließbach einfällt. Mit dem Nolting hatte ich auch etwas gelernt. Ist nicht schlecht, aber auch nicht jedermanns Geschmack. Allerdings sind recht viele Übungsaufgaben drin zum großen Teil auch mit Lösungen.
Fließbach hatte ich den Mechanik Teil nicht. Allerdings finde ich die anderen, die ich gelesen habe, von ihm nicht schlecht. Ich finde eigentlich, dass die Sachen dort besser erklärt sind, das ist aber sicher Geschmackssache und außerdem kenne ich ja den Mechanik-Teil von seiner Reihe gar nicht.

Gruß
Marco
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 13. Apr 2007 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kuypers wird auf Amazon in den höchsten Tönen gelobt. Dann wird es das Buch sein.

Danke Marco! smile
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Apr 2007 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finden den Rebhahn, Theoretische Physik Band I im Spektrum Verlag ganz brauchbar. Dort werden die Hamiltonformalismen sehr übersichtlich und verständlich behandelt.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
T-Tauri



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 41

Beitrag T-Tauri Verfasst am: 14. Apr 2007 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht den Kuypers, der geht schnell raketenartig durch die Wolken. Für die Mechanik empfehle ich den Greiner, für die Experimentalphysik den Nolting. Beide zusammen machen ein gutes Gespann. Wenn du später Interesse an der Mechanik und der tieferen Theorie hast, solltest du dir zu gegebener Zeit den Goldstein (english only) beschaffen. Da steht eigentlich alles drin.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 14. Apr 2007 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kuypers, Goldstein, Greiner, Nolting und Budo zählen zu den Empfehlungen des Dozenten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik