RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung: Winkelgeschwindigkeit der Verbindungsstangen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 11. Apr 2007 23:05    Titel: Kreisbewegung: Winkelgeschwindigkeit der Verbindungsstangen Antworten mit Zitat

Hi Leute,
bräuchte mal wieder Hilfe. Hier die Aufgabe:

http://img354.imageshack.us/img354/8710/10015cn0.jpg

Folgendes habe ich schon berechnet:

Fehlender Winkel = 105 Grad

Länge AB = 0,156m (Sinussatz)

Länge BD = 0,219m (Sinussatz)

Winkelgeschwindigkeit = Geschwindigkeit / Länge
bzw.


Um die richtige winkelgeschwindigkeit auszurechnen, muss doch die geschwindigkeit immer 90 Grad (tangential) zur Stange liegen. Dies ist leider in der Zeichnung nicht der fall. Habe halt probleme die geschwindigkeit so umzuformen, dass sie jeweils senkrecht zu den stangen liegt damit ich dann die winkelgeschwindigkeit raus bekomme.

Lösung:

Winkelgeschwindigkeit AB = 2,44 1/s

Winkelgeschwindigkeit BD = 13,3 1/s


Schonmal Danke für die Hilfe Thumbs up! ....

mfg m-fry
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Apr 2007 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe kannst du lösen, wenn du mit Funktionen rechnest anstatt nur mit Zahlenwerten:

Du kannst berechnen, wie lang die Seitenlängen des Dreiecks sind; für die Seitenlänge d=AB kannst du sogar die Funktion d(t) aufstellen, die angibt, wie diese Seitenlänge von der Zeit abhängt.

Damit kannst du dann die Winkel links unten () und rechts unten im Dreieck () ebenfalls als Funktion der Zeit berechnen (aus den Seitenlängen, also vielleicht am einfachsten mit dem Kosinussatz).

Und die Winkelgeschwindigkeiten und bekommst du dann durch Ableiten der Funktionen für die Winkel nach der Zeit.
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 12. Apr 2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal Danke, aber um ehrrlich zu sein, weiss ich nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll (Bräucht da mal einen ausführlicheren Ansatz) bzw. ist es möglich die Aufgabe nur mit ''Zahlenwerten'' zu lösen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Apr 2007 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Weg, der noch klarer und einfacher für dich sein könnte, als der, den ich dir bisher vorgeschlagen habe; mit Funktionen hast du ja sicher schon in der Schule umzugehen gelernt.

Was bekommst du denn für ?
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 12. Apr 2007 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Habs heraus, aber habe es anders gelöst, aber trotzdem Danke ...
Hier mein Lösungsweg:


http://img263.imageshack.us/img263/5658/10015lc6.jpg

mfg m-fry
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Apr 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, so gehts auch smile Da hast du die Dreiecke für die Geschwindigkeiten betrachtet und die Geschwindigkeitskomponenten senkrecht zum jeweiligen Radius für die Berechnung der Winkelgeschwindigkeiten genommen. Prima smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik