RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strecke bei einer ungleichförmigen Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cami369



Anmeldungsdatum: 19.04.2021
Beiträge: 3

Beitrag Cami369 Verfasst am: 19. Apr 2021 10:47    Titel: Strecke bei einer ungleichförmigen Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen

Ich bin momentan am Programmieren und in Betrieb setzen eines Frequenzumformer zur Ansteuerung eines Motors.

Nun müsste ich in meinem Programm die Strecke berechnen, die der Motor respektive die Welle des Motors abläuft, während der Motor bremst oder beschleunigt. Die Zeit zum Beschleunigen sowie die Drehzahl, die angefahren werden will, ist gegeben. Nun meine Frage : Gibt es dafür eine Formel, wie ich die Strecke berechnen könnte? Oder wie gehe ich dafür am besten vor?


Meine Ideen:

Ich habe bereits im Internet gesehen, dass es die ungleichförmige Kreisbewegung gibt, die ja an diesem Beispiel zu Trage käme. Jedoch bin noch etwas unsicher, wie ich dann die Strecke berechnen kann. Soweit ich verstanden habe, kann man eine Gesamtbeschleunigung anhand der Tangentialbeschleunigung und der Zentripetalbeschleunigung berechnen, mit der man dann die Strecke anhand der Formel von der beschleunigten Bewegung berechnen könnte (a* t^2)/2.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Apr 2021 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich mache das immer mit einem Winkelgeschwindigkeits-Zeit-Diagramm, in der ich das entsprechende Trapez einzeichne. Die Fläche ist dann der zurückgelegte Winkel.

Viele Grüße
Steffen
Cami369



Anmeldungsdatum: 19.04.2021
Beiträge: 3

Beitrag Cami369 Verfasst am: 19. Apr 2021 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Kannst du mir näher erläutern, wie ich die Strecke mit einem Winkelgeschwindigkeits-Zeit Diagramm berechnen könnte? Verstehe noch nicht ganz, wie und für welchen Zweck ich die einzelne Winkelgeschwindigkeiten berechne.

Wäre es auch möglich mit der Formel für eine Strecke bei der beschleunigten Bewegung (a* t^2)/2 zu arbeiten? Und wenn ich diese Formel anwende, wie finde ich die Gesamtbeschleunigung heraus? Ist die Beschleunigung mit der Formel dv/dt zu rechnen oder muss man die Beschleunigung anhand der Zentripetalbeschleunigung und der Tangentialbeschleunigung in Vektoren zerlegen?

Beste Grüsse,

Camillo
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 19. Apr 2021 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen, der Motor fährt in 10 Sekunden von 0 auf 3000 U/min. Dann bleibt er 20 Sekunden auf dieser Drehzahl, dann fährt er in 15 Sekunden wieder auf Null. Dieses Trapez zeichnest Du Dir hin, die Fläche entspricht dann den gesuchten Umdrehungen. Verwende am besten nur Sekunden, die Drehzahl hier also 180000U/s.

Letztlich entspricht das beim Hoch- und Runterfahren der von Dir genannten Formel. Die Beschleunigung ist dann jeweils die entsprechenden U/s pro Sekunde.
Cami369



Anmeldungsdatum: 19.04.2021
Beiträge: 3

Beitrag Cami369 Verfasst am: 20. Apr 2021 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Steffen

Danke für deine Erklärung. Jetzt verstehe ich, wie du das meinst.
Werde mal versuchen dies so in meinem Programm umzusetzen smile

Grüsse,

Camillo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik