RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 09. Apr 2007 23:00    Titel: Kreisbewegung Antworten mit Zitat

Hi Leute,
wieder mal ein kleines Problem (Nix ''brauchbares'' in der Suchfunktion gefunden). Aber erst mal die Aufgabe:

http://img267.imageshack.us/img267/4903/aufgabe1tl9.jpg

Folgendes habe ich schon ausgerechnet:

Endgeschwindigkeit = 3,5 m/s

Normalbeschleunugung = 2,45 m/s²

Resultierendebeschleunigung = 2,646 m/s²

Jetzt will ich nur noch den winkel aus rechnen? Folgende Formel habe ich:


Strecke fehlt...


Winkelbeschleunugung fehlt...

Habs es versucht so auszurechnen:



Das Ergebnis lautet aber 68,8 Grad.
Keine ahnung was ich falsch gemacht habe bzw. ist es möglich die Strecke aus den daten zu berechnen. Dann könnte ich die andere Formel nehmen....
Schon mal ein Danke schön an alle....

mfg m-fry
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2007 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei Kreisbewegungen kannst Du so ähnlich vorgehen, wie bei einer Translation. Hier hast Du eine gleichmäßig beschleunigte Kreisbewegung mit einer Anfangskreisgeschwindigkeit. Die Formel dafür ist dann so ähnlich, wie bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung mit einer Anfangsgeschwindigkeit, nur dass Du statt Beschleunigung a und Geschwindigkeit v die Winkelbeschleunigung und Winkelgeschwindigkeit nehmen musst. Also:

die Aufgabe ist jetzt, aus der gegebenen Tangentialbeschleunigung und der Anfangsgeschwindigkeit die Winkelbeschleunigung und -Geschwindigkeit raus zu bekommen. Ist hier aber relativ einfach, weil Du nur jeweils durch den Radius teilen musst. Wenn Du die beiden hast, kannst Du einfach t=3s einsetzen und bekommst dann 1,2 raus, das Du noch vom Bogenmaß ins Gradmaß umrechnen musst.

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Apr 2007 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp:

Magst du mal die Funktion v(t) in einem v-t-Diagramm aufzeichen und die auf dem Kreisbogen zurückgelegte Strecke s (zur Erinnerung: das ist die Fläche unter der Kurve im v-t-Diagramm) aus diesem Diagramm ablesen?

Oder du bestimmst s aus v(t) durch rechnerisches Integrieren, das geht auch.

// edit: Marco war schneller smile Sein vorgeschlagener Weg führt vielleicht noch ein bisschen direkter zum Ziel smile
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 09. Apr 2007 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Habs verstanden aber irgendwie klappt es net:



mit







//edit mit dem v/t - Diagramm klappt es ... 6m und winkel stimmt auch. Aber die obere rechnung wäre natürlich eleganter...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Apr 2007 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

m-fry hat Folgendes geschrieben:





Diesen Teil der Rechnung kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Magst du statt dessen lieber



verwenden?


Und magst du diesen Rechenschritt
m-fry hat Folgendes geschrieben:



lieber nochmal überprüfen?
m-fry



Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 23

Beitrag m-fry Verfasst am: 10. Apr 2007 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, verbessert. Dann noch mal Danke...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik