RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegung in der Loopingbahn
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
21blubb12



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 80

Beitrag 21blubb12 Verfasst am: 07. Apr 2007 17:02    Titel: Kreisbewegung in der Loopingbahn Antworten mit Zitat

man stelle sich einen looping vor. der höchste punkt (kopfüber) wird B genannt; der tiefste punkt (kurz vor der einfahrt in den looping) wird A gennant. welche geschwindigkeit muss ein wagen im höchsten Punkt, also B, einer loopingbahn (r=15 cm) mindestens haben damit der auf der bahn bleibt? und wie schnell ist er dann im tiefsten Punkt (A)? Welche kraft übt er dort auf die Bahn aus (m=100g)?
Aus welcher höhe muss der wagen mindestens losfahren um sicher den kreis zu durchlaufen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 07. Apr 2007 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Benutze doch erst ein Mal die Suchfunktion, bevor du eine Frage stellst. Der Looping wurde hier schon mindestens 5 Mal berechnet.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
21blubb12



Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 80

Beitrag 21blubb12 Verfasst am: 08. Apr 2007 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

gut damit kann ich ein teil der aufgabe beantworten aber nicht die frage:
wie schnell der wagen im tiefsten punkt ist und mit welcher kraft er dort ausübt.??? unglücklich kann mir jdm weiterhelfen?
-Christian-



Anmeldungsdatum: 08.07.2006
Beiträge: 199

Beitrag -Christian- Verfasst am: 08. Apr 2007 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo blubb!

Das beste ist es immer ersteinmal sich den ganzen Sachverhalt in einer Skizze aufzuzeichnen. Hast du das schon getan?

Wenn du das gemacht hast, dann überlegst du dir welche Grundbewegungsart denn ein Looping ist (Was für eine Bewegung liegt denn vor, wenn der Körper den Looping durchfährt?). Fällt dir dazu ein Stichwort ein?

Wenn du die Frage geklärt hast, dann kannst du dir überlegen (auch ruhig in die Skizze einzeichnen) welche Kräfte denn auf den Körper im Punkt A und im Punkt B wirken. Was fällt dir hierzu ein?

Gruß
Christian
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik