RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bewegungsgleichung aufstellen - Taylor-Approximation - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Diesmal gehts weniger darum, dass sich was rauskürzt, sondern mehr ums Ausklammern und sehen, was alles einfach nur ein konstanter Faktor ist, in dem nur Konstanten wie x_0, y_0, L und die k's drinstehen, und was die Variablen sind, die die Auslenkung aus dem Punkt (x_0, y_0) beschreiben.

Magst du zum Beispiel die Auslenkung in x-Richtung mit und die Auslenkung in y-Richtung mit abkürzen? Und mit welchem Variablennamen magst du die etwas länglichen Konstanten bezeichnen, die als Vorfaktoren vor diesem und diesem stehen sowie als konstanter Summand vor dem Ganzen?

Wie lautet deine linearisierte Bewegungsgleichung für die x-Komponente der Gesamtkraft mit diesen Abkürzungen, und welchen Wert haben deine Konstanten dabei?
Incognito



Anmeldungsdatum: 24.02.2007
Beiträge: 23

Beitrag Incognito Verfasst am: 14. März 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

naja der summand ist wohl die ursprüngliche funktion mit x_0 und y_0 eingesetzt oder muss man da noch was ändern? nennen wirs mal "S"
und der rest steht doch auch schon so da wenn man das in die taylor-formel eingesetzt hat..? wahrscheinlich meinst du aber was anderes grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. März 2007 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ob du dasselbe meinst wie ich oder nicht, das können wir wohl nur durch explizites Hinschreiben herausfinden smile

Was meinst du mit dem "S"? Ich hätte da jetzt nicht eine einzige Konstante erwartet, sondern mindestens drei verschiedene Konstanten in der linearisierten Bewegungsgleichung für die x-Komponente, selbst wenn du kräftig zusammenfasst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik