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shadow
Anmeldungsdatum: 27.02.2007 Beiträge: 2
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shadow Verfasst am: 27. Feb 2007 19:34 Titel: Berechnungen für Golf |
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Hallo
ich wusste nicht ob ich im matheboard oder hier posten soll hab mich dann für physik entschieden.
ich bin gerade dabei eine golfspiel zu machen und will eine richtige physik mit reinpacken. Und zwar will ich die Weite des schlages berechnen und den höchsten punkt des balles, hab aber keine ahnung wie ich das berechnen kann. das muss doch irgendeine bestimmte bewegung sein, oder? :-)
Ps: hab ein bild zur veranschaulichung: http://www.scriptmaschine.de/golf.JPG
Winkel= 30°
Masse des balls = ( sucht euch was aus)
beschleunigung= 25m/s
mfg
shadow |
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NGC
Anmeldungsdatum: 27.02.2007 Beiträge: 2
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NGC Verfasst am: 27. Feb 2007 21:49 Titel: |
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Also, soweit ich das an hand meiner Überlegungen und den formeln die ich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel#Reichweite
gefunden hebe verstanden habe, geht das genze so:
die reichweit des balles kanmnst du mit dieser formel bestimmen:
R=v*v/g*sin(2*ß)
R=25m/s*25m/s/9,8m/s/s*sin(2*30)
R=55,23m
den höchsten punkt der Flugbahn bestimmt man mit hifle der koordinate y wenn man sich das ganze in einem koordinaten system vorstellt:
y=sin*sin(ß)*v*v/2/g
y=sin*sin(30)*25m/s*25m/s/2/9,8m/s/s
y=? mein taschenrechner sagt mir Syntax ERROR, ich kenn mich damit auch nicht aus, also weis ich nicht genau was falsch ist, ich nehme an das es am sin*sin liegt.
möglicherweise soll die formel auch so heisen:
y=(sin ß)*(sin ß)*v*v/2/g
denach wärde das ergebnis dann
höhe gleich 15,94m
(bei allen rechnungen wurde der Luftwiederstand und die Inhomogenität des Schwerefeldes (was auch immer das sein mag) ausser acht gelassen)
ich hoffe das bringt dir immerhin etwas!!
mfg.
NGC |
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Airblader
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 129 Wohnort: Geislingen
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Airblader Verfasst am: 27. Feb 2007 22:47 Titel: |
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Die "Inhomogenität d. Schwerefeldes" [edit]
hier steht was damit gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurfparabel#Abweichungen_von_der_idealen_Parabelform
Das kannst du auch für dein Spiel außer Acht lassen - denke ich.
Luftwiderstand sollte aber unbedingt(!) mit rein für ein realistisches Spiel!
Welche Klasse bist du denn? In 11 hats im Buch mit Sicherheit eine nette Exkursion Ansonsten musst du mal nach "Schräger Wurf" suchen - in Verbindung mit LW.
Wenn du eine Funktion hast ist der höchste Punkt übrigens gleich der Nullstelle der Ableitung (eine Wurfbahn hat wohl nur eine Extremalstelle - das Maximum).
Edit:
Allerdings wirst du es wohl numerisch rechnen müssen, d.h. keine Fkt. bekommen. Würdest du im Endeffekt aber eh nicht anders machen
Den höchsten Punkt erhälst du dann eben einfach aus Vergleichen von Werten...
air _________________ "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein) |
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shadow
Anmeldungsdatum: 27.02.2007 Beiträge: 2
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shadow Verfasst am: 28. Feb 2007 14:11 Titel: |
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wow
das ist perfekt. vielen dank. ich hab echt 2 stunden damit verbracht im internet zu suchen bin aber nicht auf wikipedia gekommen.
ich bin grad in der 10 klasse, wir nehmen zwar grade bewegungen durch aber sind noch nicht so weit.
Ich hab meinen lehrer gefragt und der hat gemeint ich sollte die bewegung nach jeder sekunde berechnen und dann noch die fallbewegung von dem punkt aus.
Bild:
http://www.scriptmaschine.de/golf2.JPG
aber das mit der formel geht theoretisch einfacher.
nochmal vielen dank
~shadow |
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Airblader
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 129 Wohnort: Geislingen
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Airblader Verfasst am: 28. Feb 2007 14:24 Titel: |
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einen waagr. Wurf teilt man tatsächlich in 2 vollkommen voneinander unabhängige Bewegungen ein:
- Eine glf. Bewegung in x-Richtung
- Eine glm. beschl. Bew. in y-Richtung (= "freier Fall"-Bewegung).
Für den schrägen schau auf wiki nach (auch bei "Wurfparabel" - da ist ne mathem. Beschreibung). Ist dann aber ohne LW.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftwiderstand
Da ist die mathem. Beschreibung für den LW. Diese Kraft musst du eben mit einbeziehen (Achtung: Achte darauf, in welche Richtung du die Kraft mit einbeziehen musst! Sie ist parallel zur Windrichtung. Der Wind entsteht beim LW durch die Bewegung d. Balls ggü. der ruhenden Luft, also wirkt die Kraft genau entgegengesetzt zur Richtung d. Balls - nicht parallel zum Boden. Soll noch "wirklicher" Wind dazukommen..nun. ich denke, wenn du das mal dazumachen willst, weißt du, wie )
Aber den LW musst du auf jeden Fall einbeziehen.
Wichtig: Der LW nimmt quadratisch zur Geschw. zu!
air _________________ "Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein) |
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