RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnungen der relativen Luftfeuchtigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lingua² Latina²



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Lingua² Latina² Verfasst am: 17. Jun 2011 16:47    Titel: Berechnungen der relativen Luftfeuchtigkeit Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Forum Prost

Mich würde interessieren, ob es eine Formel für die relative Luftfeuchtigkeit gibt. Beispiel: Raum mit V=1m³,
°C=27
Und dann will man wissen, wieviel Wasser man zuführen muss, wenn man weiß, dass der Raum um 3 Grad abkühlt, um eine relative Luftfeuchtigkeit von zb: 80% zu erhalten?

Kann man das überhaupt berechnen?

Mit freundlichen Grüßen,
Lingua² Latina²

PS: Wenn mir jemand die Formel erklären könnte, würde ich dann gerne eine Rechnung von mir posten, um zu sehen, ob ich es kapiert habe smile

PPS: Ich kann jetzt nicht auch in den anderen Boards mit diesem Account posten, oder?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 20. Jun 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu musst du aber wissen, wie viel Wasser vor der Abkühlung im Raum war
Lingua² Latina²



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Lingua² Latina² Verfasst am: 21. Jun 2011 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn vorher zb 50 % Luftfeuchtigkeiten herrscht? (Würde es in der Formel denn nicht für die Luftfeuchtigkeit1 ein eigenes Zeichen geben?)

Mit freundlichen Grüßen
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 21. Jun 2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

kannst du bitte den vollstaendigen originaltext der aufgabe posten?


gruss

ingo
Lingua² Latina²



Anmeldungsdatum: 17.06.2011
Beiträge: 3

Beitrag Lingua² Latina² Verfasst am: 21. Jun 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt leider keine Aufgabe beziehungsweise keinen Aufgabentext. Ich mag Physik und wollte gerne mal folgendes Berechnen:

Ich hab ein Terrarium mit ca 1 m³ Volumen. Tagsüber herrscht eine Temperatur von 27°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca 50 %. Ich weiß, dass bei Temperaturrückgang, die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Und ich weiß, dass mein Terrarium auf 24 ° C absinkt. Nun wollte ich wissen, wieviel Wasser ich sprühen muss, dass die Luftfeuchtigkeit auf ca 80 % steigt. (Ich weiß natürlich vom Gefühl her, wieviel ich sprühen muss... dass es den Tieren eben gut geht ^^). Aber ich würde gerne mal so eine Berechnung durchführen, nur habe ich leider keinen Plan, wo ich da anfangen soll...


Mit freundlichen Grüßen
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 21. Jun 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist immer noch unklar bei welcher temperatur exakt du deine 80% rel. Hum. denn nun gerne haettest, ob bei 24°C als "nach abkuehlung" oder doch bei 27°C also "warmwert" - der jedoch bei abkuehlung dann steigt, wieweit werden wir sehen.

so, was du brauchst in jedem fall sind die 100% rel. Hum. werte fuer die betreffenden temperaturen
die kannst du entweder in einer dampfdrucktabelle nachschlagen - das ist naemlich just proportional dem dampfdruck des wassers bei der betrachteten temperatur:
http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html

oder dir wahlweise online berechnen lassen:
http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

ein komplettes physikalisches berechnen der dampfdruckkurve (statt tabellenwerte nachschlagen oder so) ist prinzipiell auch moeglich (--> Clausius - Clapeyron - gleichung), jedoch aufwendig und wird bei solchen fragestellungen i.d.r. nicht gefordert.


soderle. wir finden:

27 °C 100% : 25.7 g/m³ absolute feuchte
24°C 100% : 21.8 g/m³ absolute feuchte

daher entsprechen

bei 27 °C 80% rel. Hum. = 0.8 * 25.7 g/m³ = 20.56 g/m³ absolute feuchte
bei 27 °C 50% rel. Hum. = 0.5 * 25.7 g/m³ = 17.85 g/m³ absolute feuchte
bei 24°C 80% rel. Hum. = 0.8 * 21.8 g/m³ = 17.44 g/m³ absolute feuchte
bei 24°C 50% rel. Hum. = 0.5 * 21.8 g/m³ =10.54 g/m³ absolute feuchte


und aus diesen werten kannst du dir deine differenz-wassermengen ja bequem berechnen.

ein hinweis noch: wenn du bei 27°C auf 80% auffeuchtest, so hat dieser mix dann einen taupunkt von 23.3°C
wenn du also diese gasmixtur auf 24°C abkuehlst, so steigt die rel. luftfeuchte auf ~ 94.3% rel. Hum. an., und das ist kurz vor nebelbildung


gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre