RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnungen zum Zyklotron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Christin



Anmeldungsdatum: 11.01.2009
Beiträge: 1

Beitrag Christin Verfasst am: 11. Jan 2009 20:10    Titel: Berechnungen zum Zyklotron Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute! Ich hab hier ein Problem. Ich muss eine GFS über da Zyklotron nächste Woche halten und muss 2 vorgegebene Aufgaben vorrechnen. Aber ich hab leider keine Ahnung wie ich an die Sache rangehn soll. Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte!

1. 1.Ein geladenes Teilchen (Masse m, Ladung q) wird ohne Anfangsgeschwindigkeit in die Mitte des Zyklotrons gebracht. Wie groß ist die Geschwindigkeit vn des Teilchens, nachdem es die Spannung U n-mal durchfallen hat, also n Halbkreise durchlaufen hat?

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/umwelt_technik/02zyklotron/zykloani.gif

2.Zeigen Sie, dass der Radius rn der n-ten Halbkreisbahn im Magnetfeld B proportional zur jeweiligen Geschwindigkeit vn des Teilchens ist. Dadurch beschreiben die Teilchen im Zyklotron spiralartige Bahnen

Wär schon froh wenn mir jemand ein Ansatz geben könnte oder eine der beiden Aufgaben mir erklärn.

Liebe Grüße und Danke!
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 11. Jan 2009 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Möchtest Du Dir vielleicht erstmal diesen Thread hier anschauen:
http://www.physikerboard.de/topic,12773,-komplexaufgabe-zu-protonen.html

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik