RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppler-Effekt berechnungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Birsel



Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 74

Beitrag Birsel Verfasst am: 14. Jan 2014 08:04    Titel: Doppler-Effekt berechnungen Antworten mit Zitat

Hallo, ich hänge hier gerade an einer Doppler-Effekt Aufgabe, vielleicht kann mir einer von euch etwas dabei helfen.

Aufgabe: Ein Radargerät strahlt Mikrowellen mit einer Frequent von 2GHz aus. Wenn die Wellen von einem Auto reflektiert werden, dass sich direkt von der Strahlungsquelle entfernt, wird eine Frequenzdifferenz von 293Hz registriert. Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Autos.

Ich komme schon mit der Aufgabe nicht ganz klar. Also ich verstehe das so, das Radargerät (Quelle-ruhend) sendet die Strahlen zum Auto (Empfänger-entfernt sich). Dann sendet das Auto (jetzt Quelle-entfernt sich) die Strahlen wieder zurück an das Radargerät (nun Beobchter-ruhend). Und die Frequenzdifferenz merkt nun das Radargerät oder?


Dann habe ich 2 Formlen:

1. Quelle Ruht, Beobachter entfernt sich:

Fb=Fq*(1-Vb/c)
Hier gilt:
Fb = Frequenz die beim Auto ankommt --> unbekannt
Fq = Frequenz des Radargerätes --> 2GHz
Vq = Geschwindigkeit der Quelle --> gesucht
c = Schallgeschwindigkeit sollte bei ca. 340m/s liegen

2. Quelle entfernt sich, Beobachter ruht:

Fb=Fq/(1+Vq/c)
Hier gilt:
Fb = Frequenz die beim Radar ankommt --> 2GHz - 293Hz
Fq = Frequenz die das Auto sendet --> unbekannt
Vq = Geschwindigkeit des Autos --> gesucht
c = Schallgeschwindigkeit, wieder 340m/s


Also habe ich 4 Unbekannte für 2 Gleichungen oder?
Wenn ich Fq wüsste, würde ich beide Formeln je nach der Geschwindigkeit umstellen und dann gleichsetzen. Aber da mir ja 2 Werte fehlen, weiß ich nicht genau wie ich das machen soll?

Ich versuche jetzt man das ganze mit Fq gleichzusetzen, und dann nach V aufzulösen, das erscheint mir erstmal am schlüssigsten, aber ich hoffe einer von euch kann mir den entscheidenden Tipp geben ;-)


Gruß Birsel
Birsel



Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 74

Beitrag Birsel Verfasst am: 14. Jan 2014 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, es ging tatsächlich so wie ich es geschrieben habe, hatte nur Problem beim umstellen der Formel.

Und das c ist nicht 340m/s sondern die Lichtgeschwindigkeit mit 3*10^8m/s

Ich füge hier gleich mal meinen Rechenweg an, damit Leute mit dem gleichen Problem die Aufgabe lösen können.




Gruß Birsel
PeterG



Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 9

Beitrag PeterG Verfasst am: 14. Jan 2014 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann sendet das Auto (jetzt Quelle-entfernt sich) die Strahlen wieder zurück an das Radargerät (nun Beobchter-ruhend).


Dass sich das Auto im Moment der Reflektion in Bewegung befindet, kannst Du vermutlich ausser Acht lassen.



Zitat:
Dann habe ich 2 Formlen:

1. Quelle Ruht, Beobachter entfernt sich:

Fb=Fq*(1-Vb/c)
Hier gilt:
Fb = Frequenz die beim Auto ankommt --> unbekannt
Fq = Frequenz des Radargerätes --> 2GHz
Vq = Geschwindigkeit der Quelle --> gesucht
c = Schallgeschwindigkeit sollte bei ca. 340m/s liegen


Hier stimmt was nicht - Wenn die Quelle ruht, kann die Geschwindigkeit der Quelle nicht gesucht sein. Es ist vermutlich die Geschwindigkeit des Beobachters (also hier Auto) die gesuchte Variable.

Du hast hier eine Gleichung mit einer Unbekannten, da die Frequenz am Auto ja indirekt auch schon angegeben ist (2 GHz minus 293 Hz) - das Ergebnis bzw. die Antwort auf die Frage kannst Du also direkt ausrechnen.

_________________
Nur selber denken macht schlau.
PeterG



Anmeldungsdatum: 02.01.2014
Beiträge: 9

Beitrag PeterG Verfasst am: 14. Jan 2014 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ach guck, dann lag ich ja mit meiner Idee daneben. Bin gespannt. Gutes Timing übrigens ;-)
_________________
Nur selber denken macht schlau.
Birsel



Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 74

Beitrag Birsel Verfasst am: 14. Jan 2014 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das war echt ein gutes Timing Big Laugh

Mit Latex komme ich noch nicht so gut klar, dewegen habe ich jetzt einfach mal ein Bild gemacht.

Ich hoffe man kann meine Schrift entziffern Big Laugh

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201401140940s21p9dwej.jpg

Gruß Birsel


PS: Trotzdem danke für deine Hilfe ;-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges