RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenzverschiebung bei Dopplereffekt und um die Ecke hören
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 14. Sep 2008 18:38    Titel: Frequenzverschiebung bei Dopplereffekt und um die Ecke hören Antworten mit Zitat

so meine situation ist folgende, morgen schreibe ich eine klausur in physik, bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut vorbereitet aber ich wollte die letzen Fragen mir klar machen.

Soviel ich weiß ist Frequenzverschiebung eine Freuquenzdifferenz
--> delta f = f2 - f1

aber ich kann diese Formel nicht anwenden bei einer Aufgabe oder bin mir nicht ganz sicher:

Aufgabe 1: ein Auto kommt mit v auf eine Radarfalle zu
wie groß ist die Frequenzverschiebung ?

Ja im besten fall kommt das Auto direkt aus die Radarfalle zu und mit Hilfe des Dopplereffekt kann man f2 berechnen. Also ruhender Sender und bewegter Empfänger und dann kann man die fehlende f mit der Formel vom Dopplereffekt ruhender Emphänger und bewegter Sender (das Auto) berechnen und oben in die Formel einsetzen, stimmt das ???

Aufgabe 2: Warum können wir um Ecken hören aber nicht um Ecken sehen ?

Mein Ansatz war Hören können wir weil Wellen sich ja beugen können aber leider bin ich nicht auf mer gekommen . .....
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2008 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit deinen Gedankengängen zum Rechenweg in 1 bin ich einverstanden smile

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, welche Frequenzen du genau dabei mit f1 und f2 bezeichnen möchtest, um sie dann in deine Formel für die in dieser Aufgabe gesuchte Frequenzdifferenz einzusetzen. Magst du das nochmal explizit sagen?

zu 2:
Zitat:

Mein Ansatz war Hören können wir weil Wellen sich ja beugen können

Ich finde, das ist schon mal ein guter Ansatz smile Was würdest du jemandem antworten, der dir darauf nun entgegnet, dass Licht ja aus aus Wellen besteht?
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 14. Sep 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

meine Gedanken waren folgende:
zu 1
um erlich zu seien habe ich gerade darüber nachgedacht und mir ist aufgefallen ich weiß es nicht ganz genau es kann seien das f2 = die frequenz ist die das Auto warnimmt und dann fungiert das Auto selbst als sender und schickt der Radarfalle eine neues (f1) wieder. Aber da stellt sich gleich noch eine Frage in meinem Kopft, man sagt ja durch diesen Unterschied ist es möglich die Geschwindigkeit des Autos zu bestimmen aber wie geht das ganz genau ??? in meinem heft steht nähmlich nur "formel nach v aflösen und dann vergleichen"

zu 2
genau das ist ja der knackpunkt, vllt werden die lichtwellen stärker reflektiert als schallwellen oder weil die schalle welle longitudinal und die lichtwelle transversal ist ? also ich denke mir das muss was mit art der ausbreitung zu tun haben denn ich glaube das man auch das licht eine lampe um ecken sehen kann aber die lampe an sich wiederrum nicht.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 14. Sep 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Licht/Schall.
Schallwellen sind doch nichts anderes als ein in Schwingung gebrachtes Material (meistens eben Luft), und sie haben eben kein Übertragungsteilchen, wie das Licht, das zwar durch das Wellenmodell beschrieben werden kann, trotzdem aber auch Teilchencharakter hat. grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1:

Ich helfe dir mal beim Einführen der Variablen und ihrer Bezeichnungen und schlage folgendes vor:

sei die Frequenz, die von der Radarfalle ausgesandt wird.
sei die Frequenz, die beim Auto ankommt.
sei die Frequenz, die am Ende bei der Radarfalle ankommt.

Welche Frequenz kennt die Radarfalle? Und welche Frequenz misst sie?

Wie kann die Radarfalle daraus die Geschwindigkeit des Autos ausrechnen?

zu 2:

Tipp:

* Es geht hier nicht um Reflexion, sondern, wie du oben schon gesagt hast, um Beugung von Wellen.
* Worin, würdest du sagen, unterscheiden sich akustische Wellen von Lichtwellen?
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 14. Sep 2008 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1:
jo so hab ich mir das auch gedacht mit den bezeichnungen mhh
also hab ich mir gedacht f1= f0*((c+v)/c) (bewegter Empfänger= Auto , sender = ruhen und radarfalle)und für f2 = f1*(c/(c-v)) so nun könnte man diese in die Formel delta f = f2 -f1 einsetzen und gegebenfalls berechnen / oder man könnte mit den Formel (z.b. einsetzen von f1 in f2 etc.) arbeiten und nach v auflösen, weil das ja das v vom auto ist

zu 2:
mhh beugung von licht kenn ich nur von den ganzen spaltversuchen also kann ich davon schließen, dass es bei nichtspaltversuchen keine beugung von licht gibt ? im gegensatz zum schall ?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

ixuali hat Folgendes geschrieben:
zu 1:
jo so hab ich mir das auch gedacht mit den bezeichnungen mhh
also hab ich mir gedacht f1= f0*((c+v)/c) (bewegter Empfänger= Auto , sender = ruhen und radarfalle)und für f2 = f1*(c/(c-v))

Einverstanden smile

Zitat:

so nun könnte man diese in die Formel delta f = f2 -f1 einsetzen

Hoppla, warum diese beiden Frequenzen? Welche beiden Frequenzen "kennt" die Radarfalle, so dass sie sie in einer Formel zum Berechnen der Geschwindigkeit verwenden kann?

Zitat:

zu 2:
mhh beugung von licht kenn ich nur von den ganzen spaltversuchen also kann ich davon schließen, dass es bei nichtspaltversuchen keine beugung von licht gibt ? im gegensatz zum schall ?

Beugung von Wellen gibt es immer. Wenn du so möchtest, kannst du ja zum Beispiel auch eine Straßenmündung an einer Kreuzung als Spalt für Schallwellen betrachten.

Welche Größen sind denn für diese Spaltversuche wichtig? Worin unterscheiden sich Schallwellen und Lichtwellen?
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 14. Sep 2008 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh stimmt sry hab bisschen stress gerade:
klar die radarfalle kennt die frequenz die sie sendet (f0) und die sie empfängt(f2) , also setzt sich delta f aus f0 uund f2 zusammen aber wie ist die reihenfolge dann der substration ? die erste frequenz die ausgestrallt wird (f0) müsste dann auch vorne stehen also delta f = f0 - f2



ich glaub das wesentlich wie sich die wellen unterscheiden ist die wellenlänge und da gibts ja auch eine beziehung zwischen spaltbreite und wellenlänge. Schall hat eine viel größerer wellenlänge als licht.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2008 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ixuali hat Folgendes geschrieben:

klar die radarfalle kennt die frequenz die sie sendet (f0) und die sie empfängt(f2) , also setzt sich delta f aus f0 uund f2 zusammen

Einverstanden smile

Zitat:

aber wie ist die reihenfolge dann der substration ? die erste frequenz die ausgestrallt wird (f0) müsste dann auch vorne stehen also delta f = f0 - f2

Ich würde vorschlagen, das Vorzeichen der Differenz so zu wählen, dass sie positiv ist, wenn die Frequenz, die zurückkommt, größer ist als die gesendete, und negativ, wenn die Frequenz, die zurückkommt, kleiner ist.

Zitat:

ich glaub das wesentlich wie sich die wellen unterscheiden ist die wellenlänge und da gibts ja auch eine beziehung zwischen spaltbreite und wellenlänge. Schall hat eine viel größerer wellenlänge als licht.

Einverstanden smile

Und was wird an einem gleich breiten Spalt stärker gebeugt?
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 14. Sep 2008 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub das ist ne funfrage ^^ wenn du mit gleich breit meinst, dass der spalt = wellenlänge entspricht dann werden beide gleich gebrochen aber wenn der spalt konstant ist und so breit ist das beide gebrochen werden kann, würde ich luft sagen, desto kleiner die spaltbreite in relation zur wellenlänge desto breiter wirds "gestreut" mhh kannst du mir vllt noch ein paar tipps geben für morgen in bezug auf einzel doppelspalt und dem dopplereffekt ? bin neu hier und muss sagen ich finde dieses forum richtig gut danke schon mal überhaupt für so schnelle hilfe Prost
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Sep 2008 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

ixuali hat Folgendes geschrieben:
wenn du mit gleich breit meinst, dass der spalt = wellenlänge entspricht dann werden beide gleich gebrochen

Einverstanden; was ich meinte, war allerdings das nächste:

Zitat:

aber wenn der spalt konstant ist und so breit ist das beide gebrochen werden kann, würde ich luft sagen, desto kleiner die spaltbreite in relation zur wellenlänge desto breiter wirds "gestreut"

Einverstanden smile

Und wenn ich richtig vermute, was du mit "Luft" zu meinen scheinst, dann hast du das nun gut genug verstanden, um eine Lösung für diese Aufgabe formulieren zu können smile

Zitat:

mhh kannst du mir vllt noch ein paar tipps geben für morgen in bezug auf einzel doppelspalt und dem dopplereffekt ?

Vieles dazu scheint du mir schon ganz gut verstanden zu haben smile

Wenn du noch Lust und Zeit hast, mit ein oder zwei Übungsaufgaben zu üben, und hier und da dein Verständnis noch zu festigen, dann könntest du vielleicht daran Spaß haben, hier im Physikerboard mal nach Threads zu diesen Themen zu suchen, ob da für dich passende Aufgaben dabei sind. Oder du schaust vielleicht mal bei Leifi rein; ist da zum Beispiel in

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph12/materialseiten/m06_optik.htm

etwas interessantes für dich dabei?
ixuali



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 16

Beitrag ixuali Verfasst am: 14. Sep 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

mit Leifi hab ich schon vorher gearbeitet, ist ganz gut zum rechnen üben
ich bin jetzt am ausruhen Schläfer danke vielmals ^^ bye Rock
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik