RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
relative u. absolute Zerfallsrate
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
esmi



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 2

Beitrag esmi Verfasst am: 27. Feb 2007 09:22    Titel: relative u. absolute Zerfallsrate Antworten mit Zitat

Hallo,

die Formel für die relative Zerfallsrate lautet ja (Sn - Sn+1)/Sn = 1 - b = konstant

wie lautet die Formel für die absolute Zerfallsrate?

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Danke!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 27. Feb 2007 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit dem Sn und mit dem b in deiner Formel?

Und auf was für einen Zerfall beziehst du dich? Könnte es eventuell sein, dass du von einem radioaktiven Zerfall sprichst, bei dem es mehrere Zerfallskanäle gibt?
esmi



Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 2

Beitrag esmi Verfasst am: 27. Feb 2007 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Was meinst du mit dem Sn und mit dem b in deiner Formel?

Und auf was für einen Zerfall beziehst du dich? Könnte es eventuell sein, dass du von einem radioaktiven Zerfall sprichst, bei dem es mehrere Zerfallskanäle gibt?


Also bei Sn ist das "n" runtergestellt, Sn ist das Wachstum einer Substanz in einer Abfolge gleicher Zeitintervalle. Was b ist, weiß ich leider nicht. Und "Zerfallskanäle" sagen mir auch nichts. Es ist kein Bsp. angegeben.

Ja, ich beziehe mich auf den radioaktiven Zerfall.

Hab noch was gefunden: relative Rate ist immer gleich b-1. Aber ist das jetzt die relative ZERFALLSrate? Das kann doch nicht die ganze Formel sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik