RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Relative magnetische Permeabilität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Fox98



Anmeldungsdatum: 26.09.2022
Beiträge: 1

Beitrag Fox98 Verfasst am: 26. Sep 2022 12:39    Titel: Relative magnetische Permeabilität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann ich bei einem Trafo herausfinden, wie schnell die Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischn Wellen ist? Wie kann ich daraus dann die relative magnetische Premeabilität berechnen?

Meine Ideen:
Mir fehlt der Zusammenhang zwischen der relative magnetische Permeabilität und der Zeit die die Wellen brauchen um sich auszubreiten. Ebenfalls fehlt mir der zusammenhang zwischen den Unterschiedlichen Anliegenden frequenzen am Trafo und der Ausbreitungsgeschwindigkeit.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Sep 2022 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ich nehme an, es geht um den Zusammenhang







Viele Grüße
Steffen
Fox988
Gast





Beitrag Fox988 Verfasst am: 26. Sep 2022 13:12    Titel: Antwort Fox98 Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

vllt sollte ich noch bisschen mehr erzählen zu meinem Sachverhalt. Ich habe ein Versuch Durchgeführt an einem Traffo mit Sekundärspulen und Primärspulen die über einen Ringkern verbunden sind. Ich habe 9 Messungen Durchgeführt und habe eine bei jeder Messung die Frequenz der Spannung geändert in 2kHz Schritten. Die Spannungen und die Frequenzen der beiden Spulen habe ich am Ozsi abgegriffen und dann die Phasenverschiebung bestimmt. Dazu habe ich über die Frequenz natürlich auch noch die Periodendauer.

Aus diesen Daten soll ich jetzt die relative magnetische Permeabilität bestimmen und da hängt es einfach momenten bei mir. Ich habe allerdings einen Hinweis bekommen der mir aber nicht richtig weiterhilft weil ich einfach den Zusammenhang nicht finde.

Hinweis:
Gehen Sie hierzu von folgender Überlegung aus:
Die Zeitdauer, welche die Feldlinien der magnetischen Flussdichte benötigen, um den Weg von der Primär- zur Sekundär-Spule im Ringkern zurückzulegen, berechnet sich aus der Wegstrecke und der Ausbreitungsgeschwindigkeit der magnetischen Flussdichte im Material.
Wenn dies ein Viertel so lang dauert wie die Periodendauer T = 1 / f , ergäbe sich eine Phasenverschiebung von 90°.
Hierüber können Sie den Wert der relativen magnetischen Permeabilität, die überdies frequenzabhängig ist, berechnen.

Gruß Fox98
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Sep 2022 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Wegstrecke gegeben ist, kannst Du dann ja wie beschrieben die Ausbreitungsgeschwindigkeit berechnen. Dann sollst Du wahrscheinlich annehmen und betechnen.
Fox988
Gast





Beitrag Fox988 Verfasst am: 26. Sep 2022 14:14    Titel: Antwort Fox98 Antworten mit Zitat

Also ich habe die Maße des Ringkerns auch gegeben.

Ich frage mich was ist denn meine Wegstrecke also:
Trafo:

7,5cm
Spule Spule
15cm Spule Spule 15cm
Spule Spule
Spule Spule
7,5cm

Ausbreitungsgeschwingkeit= Wegstrecke/Zeit

Ich nehme an mit der Zeit ist die Phasenverschiebung gemeint.
Die Wegstrecke ist mir noch bisschen unklar welche strecke ist jetzt gemeint?
Fox988
Gast





Beitrag Fox988 Verfasst am: 26. Sep 2022 14:16    Titel: Antwort Fox98 Antworten mit Zitat

Leider hat sich in der Antwort die Versuchte skizze verschoben
Aber der Ringkern hat eine Höhe von 15cm und eine breite von 7,5 cm.

Vielen Dank schonmal für die echt schnelle hilfe bis hierhin.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Sep 2022 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wegstrecke ist der Abstand von Spule zu Spule und die Zeit ist die zeitliche Verschiebung zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung. Am einfachsten vergleichst Du die Maxima in den Oszillogrammen.
Fox9888



Anmeldungsdatum: 26.09.2022
Beiträge: 2

Beitrag Fox9888 Verfasst am: 26. Sep 2022 15:43    Titel: Antwort Fox98 Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt die ausbreitungsgeschwindigkeit ausgerechnet.

Kann ich dann die obige gleichung dann einfach nach Ur umstellen und für und für epsilon r = 1 annehmen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 26. Sep 2022 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wie geschrieben.
Fox9888



Anmeldungsdatum: 26.09.2022
Beiträge: 2

Beitrag Fox9888 Verfasst am: 26. Sep 2022 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die super Hilfe!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik