RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
relative und absolute Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Rufus.Klein



Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 1

Beitrag Rufus.Klein Verfasst am: 28. Aug 2012 18:22    Titel: relative und absolute Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der relativen und der absoluten gescheindigkeit? Einfach ausgedrück ohne irgendwelche komplizierten Formeln!

Meine Ideen:
Absolut: Zug fährt mit 70 kmh
Relativ :Passagier lauft im zug mit 5 khm, gesamt 75 kmh

??????????????
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Aug 2012 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit ist Weg durch Zeit. Doch welcher Weg? Von wo aus soll gemessen werden und in welche Richtung? Zählt der Beamte in der Bahnstation die Entfernungskilometer des Fahrgastes oder der Kontrolleur im Zug? Der eine kommt auf 70 km/h, der andere auf 5 km/h. Wer sagt die Wahrheit und wer lügt, wer von beiden verkündet die absolute Geschwindigkeit?

Bin ich mit meinen schlappen 50 Millionen in meiner Milliardärsgegend reich oder eher ein armes Schwein; was ist die Witwe mit ihrer schlichten 2000er Rente in ihrer türkischen Dependance? Lebt der Mecklemburger auf seinem 200 m Hügel hoch und der schweizer Almbauer in seinem 2000 m Bergtal tief?
grübelnd
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5028

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Aug 2012 22:28    Titel: Re: relative und absolute Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Rufus.Klein hat Folgendes geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen der relativen und der absoluten gescheindigkeit?


Die Geschwindigkeit ist die Ableitung des Ortes in irgend einem Bezugssystem nach der Zeit. Die Relativgeschwindigkeit eines Objektes A gegenüber einem Objekt B ist die Geschwindigkeit von A in einem Bezugssystem in dem B ruht. Die Absolutgeschwindigkeit wäre die Geschwindigkeit in einem absolut ruhenden Bezugssystem, wenn es sowas gäbe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges