RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfrage Feynmans QED
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 10. Feb 2007 18:10    Titel: Verständnisfrage Feynmans QED Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

ich hoffe ich nerve nicht Hilfe

Es geht um folgendes: Ich habe mir heute "QED" von Richard Feynman gekauft. Ich habe allerdings eine Verständnissfrage!

Es geht um diesen Versuch: http://www.directupload.net/file/d/969/drr3uGDl_jpg.htm

Danach gibt es nach Feynman 2 möglichkeiten für ein Photon nach A zum Detektor zu kommen.

Entweder es Reflektiert an der Vorderseite des Glases oder an der Rückseite.
Die Richtung für die Pfeile die dann nacher Verbunden werden soll über die Stoppuhrmethode ermittelt werden, nun frage ich mich aber: Wieso zeigt der Pfeil in die entgegengesetze Richtung bei der Reflektion an der vorderseite und bei der Rückseite nicht?

http://www.directupload.net/file/d/969/nQdw65r5_jpg.htm
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2007 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass die Pfeile in deinen Zeichnungen so eine Art Zeigerdiagrammdarstellung sind, so dass ein Phasensprung von 180° die Pfeilrichtung umkehrt?

Dann könnte das damit zu tun haben, dass ein Phasensprung von 180° nur bei einer Reflexion am optisch dichteren Medium erfolgt, nicht bei einer Reflexion am optisch dünneren. (Die Antwort auf deine Frage läge dann also in der Optik, nicht in der Quantenphysik.)
Michisuperfreak



Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 36

Beitrag Michisuperfreak Verfasst am: 12. Feb 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

as_string hat mir die Frage schon einem anderem Forum beantwortet.

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/114198,0.html

(Tut mir leid, ich hätte dazu schreiben sollen dass ich es in 2 Foren reingeschrieben hab)

Ja du hast recht, die Frage wäre besser in der Optik aufgehoben Augenzwinkern

Vielen Dank euch beiden.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2007 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Michisuperfreak hat Folgendes geschrieben:

Ja du hast recht, die Frage wäre besser in der Optik aufgehoben Augenzwinkern

Prima, dann verschiebe ich das gleich mal in die Optik smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik