RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
QED Karplus & Kroll Skandal
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
lschuh



Anmeldungsdatum: 11.04.2021
Beiträge: 32

Beitrag lschuh Verfasst am: 28. Feb 2023 19:11    Titel: QED Karplus & Kroll Skandal Antworten mit Zitat

Hallo,
was hat es mit dem QED Karplus & Kroll Skandal auf sich. Da taucht ein Helical "Solenoid Model of the Electron" auf.

Kann mich vielleicht jemand ein Wenig aufklären.

Ist das so ein Physik-Esoteríker Unsinn?

Gruß
Lo
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 28. Feb 2023 19:47    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

lschuh hat Folgendes geschrieben:

was hat es mit dem QED Karplus & Kroll Skandal auf sich.


Scheint die Erfindung eines Crackpots namens Oliver Consa zu sein.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
krimsekt
Gast





Beitrag krimsekt Verfasst am: 01. März 2023 22:34    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:

Scheint die Erfindung eines Crackpots namens Oliver Consa zu sein.


Kopernikus, Kepler und Newton waren auch alle so Crackpots. Wennes nach der Kirche geht kommen alle auf den Scheiterhaufen der Geschichte.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. März 2023 22:47    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

krimsekt hat Folgendes geschrieben:
index_razor hat Folgendes geschrieben:

Scheint die Erfindung eines Crackpots namens Oliver Consa zu sein.


Kopernikus, Kepler und Newton waren auch alle so Crackpots.

Mutiges Gleichstellen von Herrn Cosna in diese Reihe....
krimsekt
Gast





Beitrag krimsekt Verfasst am: 01. März 2023 22:50    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
[
Mutiges Gleichstellen von Herrn Cosna in diese Reihe....

Tja dann bin ich eben mutig, ist okay für mich. Kenne Herrn Cosna nicht und ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal was der schreibt aber wenn man immer alles neue verteufelt wäre die Erde heute noch flach der Punkt geht an mich.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 01. März 2023 22:55    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

krimsekt hat Folgendes geschrieben:

Tja dann bin ich eben mutig, ist okay für mich. Kenne Herrn Cosna nicht und ist mir ehrlich gesagt auch scheissegal was der schreibt aber wenn man immer alles neue verteufelt wäre die Erde heute noch flach der Punkt geht an mich.

Für jemanden der Ahnung in Quantenfeldtheorie und Renormierung hat genügt ein kurzer Blick auf Cosnas Paper, um zu wissen wie es zu beurteilen ist.

Aber klar, Unwissenheit wie Deine gewinnt....
krimsekt
Gast





Beitrag krimsekt Verfasst am: 01. März 2023 23:40    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Aber klar, Unwissenheit wie Deine gewinnt....

Schon klar, der Mensch und die Erde stehen im Mittelpunkt des Universums alles andere is Blasphemie.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. März 2023 01:12    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

krimsekt hat Folgendes geschrieben:
jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Aber klar, Unwissenheit wie Deine gewinnt....

Schon klar, der Mensch und die Erde stehen im Mittelpunkt des Universums alles andere is Blasphemie.

Nö... aber (selbstgewählte) Unwissenheit ist sicher keine Lösung....
krimsekt
Gast





Beitrag krimsekt Verfasst am: 02. März 2023 02:34    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Mittelpunkt des Universums alles andere is Blasphemie.

Nö... aber (selbstgewählte) Unwissenheit ist sicher keine Lösung....[/quote]
Ja, sicher und Überheblichkeit ist auch keine Lösung. Wenn Menschen keine neuen Ideen entwickeln kommen wir auch nicht vorran, die derzeitige Physik ist auch nicht perfekt und das ist bewiesen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8571

Beitrag jh8979 Verfasst am: 02. März 2023 08:57    Titel: Re: QED Karplus & Kroll scndal? Antworten mit Zitat

krimsekt hat Folgendes geschrieben:

Ja, sicher und Überheblichkeit ist auch keine Lösung. Wenn Menschen keine neuen Ideen entwickeln kommen wir auch nicht vorran, die derzeitige Physik ist auch nicht perfekt und das ist bewiesen.

Und was daran qualifiziert Crackpots jetzt?
Crackpot



Anmeldungsdatum: 02.03.2023
Beiträge: 1

Beitrag Crackpot Verfasst am: 02. März 2023 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:

Und was daran qualifiziert Crackpots jetzt?

Was qualifiziert darüber entscheiden zu können wer ein Crackpot ist und wer nicht? Letztendlich doch wissenschaftliche beweise.
Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik und von dem Herrn geht mir nur ums Prinzip.
Es gibt ja jetzt diese schöne neue Weltraumteleskop James Webb hat offenbar jetzt ein paar Galaxien abgelichtet die älter sind als sie eigentlich sein dürften und damit ist wiederlegt das es das sogenannten dunkle Zeitalter nach dem Urknall so nicht gegeben hat, oder dunkle Materie einfach so erfunden, dunkle Energie, Antigravitation ja brauchen wir sonst fliegt das Universum nicht so auseinander wie es das tut. Lässt sich alles nicht beweisen, sind das dann auch alles Crackpots? Naja wozu aufregen Ihr macht das schon.
fizik



Anmeldungsdatum: 09.12.2021
Beiträge: 25

Beitrag fizik Verfasst am: 05. März 2023 16:47    Titel: Re: QED Karplus & Kroll Skandal Antworten mit Zitat

lschuh hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
was hat es mit dem QED Karplus & Kroll Skandal auf sich. Da taucht ein Helical "Solenoid Model of the Electron" auf.

Kann mich vielleicht jemand ein Wenig aufklären.

Ist das so ein Physik-Esoteríker Unsinn?

Gruß
Lo


Einstieg in Consas Welt über https://arxiv.org/abs/2110.02078

Unterstellt Schwinger "numerology". Peinlich.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 06. März 2023 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne mich damit nicht aus, bin da nur Laie, es ist allerdings immer mal gut, wenn jemand den Finger in die Wunden legt. Big Laugh

Diese Renormierungsgeschichte ist ja schon höchst seltsam.
Mir als Laie erscheint sie unbefriedigend, obwohl ich verstehe, dass sie kurioserweise exakte Resultate liefert. Aber das wissen die Physiker sicher selbst am besten, oder? Sie wären sicher froh, wenn sie eine bessere Idee hätten.

Wo wir gerade dabei sind:
Eine andere Sache, die ich sehr problematisch finde ist die Inflation. Sie wurde erfunden, um das Universum zu erklären, erscheint mir aber sehr aus der Luft gegriffen.
Das sind aber eben die Grenzen der Physik. Wir wissen es nicht besser und stochern so herum. Das muss man vielleicht öfter mal dazu sagen.

_________________
Gruß Willy
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 07. März 2023 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne mich damit nicht aus, bin da nur Laie, es ist allerdings immer mal gut, wenn jemand den Finger in die Wunden legt. :D


Ist das dein Eindruck von der Situation? Oder bist du auch der Meinung, man müsse sich nicht inhaltlich mit Behauptungen auseinandersetzen, um ihren potentiellen Erkenntniswert zu beurteilen? Ich kann jedenfalls nichts gutes daran finden, irgendwelche "Skandale" zu fingieren.

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 07. März 2023 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, über die Art und Weise kann man diskutieren.
Aber es ist ja so, dass man schon etwas "spektakulär" handeln muss, um gehört zu werden, oder die Leute aus ihrem Einheitsbrei herauszureißen.

Ich denke, es geht darum, mal einen Schritt zurückzutreten und es etwas anders zu sehen. Dass es vielleicht doch nicht so toll und endgültig ist.
Dass es vielleicht lohnen würde, das Ganze noch mal ganz von vorne, neu anzugehen.

Klar, leichter gesagt, als getan ...

_________________
Gruß Willy
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 07. März 2023 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

willyengland hat Folgendes geschrieben:
Natürlich, über die Art und Weise kann man diskutieren.


Ich rede nicht von der "Art und Weise", sondern vom Inhalt. Renormierungsprozeduren sind in der Literatur rauf- und runteranalysiert. Ein Artikel der lediglich die Berechnung von Schleifendiagrammen und deren Divergenz zum Skandal aufbauscht, ist ohne wissenschaftlichen Wert.

Zitat:

Aber es ist ja so, dass man schon etwas "spektakulär" handeln muss, um gehört zu werden, oder die Leute aus ihrem Einheitsbrei herauszureißen.


Nein, mit "spektakulären Behauptungen" ohne vernünftige Grundlage verdient man sich nur den Titel "Crackpot".

_________________
It is just this lack of connection to a concern with truth -- this indifference to how things really are -- that I regard as of the essence of bullshit. -- Harry G. Frankfurt


Zuletzt bearbeitet von index_razor am 07. März 2023 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 07. März 2023 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Nein, mit "spekatulären Behauptungen" ohne vernünftige Grundlage verdient man sich nur den Titel "Crackpot".

Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. smile

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic